Vortrag zum Finale der Rosetta Mission


Haus der Wissenschaft Braunschweig Foto:Veranstalter
Haus der Wissenschaft Braunschweig Foto:Veranstalter | Foto: Haus der Wissenschaft Braunschweig

Braunschweig. Ein Aufbruch in neue Welten gibt es nicht nur in Star Trek, sondern auch im echten Leben. So landete im September die Rosetta Sonde auf einem Asteroiden. Darüber berichtet nun Dr. Carsten Güttler am 7. November um 19 Uhr in der Aula im Haus der Wissenschaften.


Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Astroherbst laden das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Haus der Wissenschaft Braunschweig zu dem Vortrag ein. Dr. Carsten Güttler vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen berichtet über die aufregenden Ergebnisse der Erkundung des Kometen 67P / Churyumov-Gerasimenko durch die Forschungsmission ROSETTA, die nach über 12 Jahren mit einem spektakulären Finale am 30. September zu Ende ging.

Die ROSETTA-Mission der europäischen Raumfahrtagentur ESA, an der auch zahlreiche Wissenschaftler aus Braunschweig und Göttingen beteiligt sind, hat aufregende neue Erkenntnisse über Kometen und damit über die Frühgeschichte des Sonnensystems erbracht. Besonders aufschlussreich sind die Aufnahmen der Kamera OSIRIS, die die bizarre Form des Kometen 67P / Churyumov-Gerasimenko und zahllose überraschende Details auf seiner Oberfläche offenbaren. Am 30. September endete die Mission mit einem spektakulären Finale: Das Raumfahrzeug wurde direkt auf der Oberfläche des Kometen abgesetzt, nachdem in der Phase der Annäherung noch eine große Menge von Aufnahmen und Messdaten aus nächster Nähe gewonnen werden konnte. Wenige Wochen zuvor war auf einer Aufnahme der OSIRIS-Kamera auch der Lander PHILAE wiederentdeckt worden, der nach seiner Landung im November 2014 in einer dunklen Spalte zur Ruhe gekommen war, aber trotz dieser ungünstigen Position noch viele wertvolle Daten hatte übertragen können.

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie unter:
http://www.hausderwissenschaft.org/hdw/veranstaltungen/16_Astroherbst_Reihe.html




mehr News aus Braunschweig