Widerstand und Körperverletzung: 24-Jähriger in Untersuchungshaft


In einem Altenheim konnte der Mann festgenommen werden. Er hatte offensichtlich schon mehrere Diebstähle begangen. Symbolfoto: Archiv
In einem Altenheim konnte der Mann festgenommen werden. Er hatte offensichtlich schon mehrere Diebstähle begangen. Symbolfoto: Archiv | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Am Montagnachmittag kam es gegen 16:08 Uhr zu einem Zwischenfall in einem Altenheim in der Braunschweiger Innenstadt. Ein unbekannter Mann habe hier unbefugt ein Zimmer betreten. Aufgrund des beherzten Zugreifens eines Besuchers im Altenheim konnte ein 24-jähriger Mann zunächst festgenommen und am nächsten Tag der Haftrichterin vorgeführt werden. Dies berichtet die Polizei.


Ein 47-jähriger Mann war in einem Seniorenwohnheim bei seiner Mutter in der Thomaestraße zu Besuch, als ein unbekannter Mann das Zimmer betreten habe. Aufgrund des merkwürdigen Verhaltens des Unbekannten habe der Besucher umgehend die Polizei gerufen. Der verdächtige 24-Jährige hätte noch zu fliehen versucht, wurde jedoch von dem Zeugen und der gerufenen Polizei daran gehindert. Dabei habe er den 47-Jährigen verletzt und leistete gegenüber den eingesetzten Polizisten erheblichen Widerstand.

Bei dem Tatverdächtigen hätten bei der folgenden Durchsuchung diverse Gegenstände aufgefunden werden können, die offensichtlich aus anderen Diebstählen stammten. Hier dauern die Ermittlungen an. Bei seinem Transport zum Kommissariat versuchte der Mann, einen Polizeibeamten zu treten. Gegen den Beschuldigten wurden Verfahren wegen des Verdachts des Diebstahls, Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie wegen des Verdachts des Drogenbesitzes gefertigt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Braunschweig wurde er am Dienstag der Haftrichterin vorgeführt. Diese erließ einen Untersuchungshaftbefehl.


mehr News aus Braunschweig