„wintereisvergnügen“ brachte Kauflaune in die Innenstadt




Zehntausende Besucher aus Braunschweig und der Region nutzten das milde und von Sonnenstrahlen begleitete Wetter für einen Ausflug in die Braunschweiger Innenstadt. Beim ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres sorgten die Eisbildhauer für Staunen und Begeisterung bei Groß und Klein. Mit Macheten, Kettensägen, japanischen und traditionellen Werkzeugen bearbeiteten die vier Eiskünstler Klareisblöcke.


Auf dem Kohlmarkt, am Ringerbrunnen, am Ritterbrunnen und am Damm liessen sie die Werkzeuge gekonnt über 150 Kilogramm schwere Klareisblöcke gleiten. Heraus kamen innerhalb von nur vier Stunden ein Löwen, das Niedersachsenross, ein Fischotter (im Original vor dem Naturhistorischen Museum) und der Junge mit Hut vom Stechinelli-Haus am Altstadtmarkt. „Das Thema Eis weckte bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen sehr großes Interesse. Die meisten Besucher kamen mehrfach zu den Figuren und bestaunten die handwerklichen Kniffe und Fortschritte der Eisbildhauer.

Eisschnitzschule war ein Renner


Das passende Aufwärmangebot der Volksbank BraWo Winterlounge am Kohlmarkt wurde bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sehr gut angenommen. Großen Andrang gab es auch in der Eisschnitzschule für Kinder. Carsten Ueberschär, Direktionsleiter der Volksbank BraWo in Braunschweig, zieht sein Fazit: „Wir wollten den kleinen Besuchern ein spannendes und außergewöhnliches Rahmenprogramm anbieten – das ist voll und ganz gelungen: Es war toll zu sehen, mit welcher Begeisterung sich die jungen Eiskünstler ans Werk gemacht haben.“

Ein voller Erfolg war auch das musikalische und künstlerische Rahmenprogramm: Die Braunschweiger Band „You Silence I Bird“ und Arne Dreske am Klavier sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Feuerkünstler IgnisLibra & Zacharias“ setzten in ihren Shows heiße Akzente und ließen Kinderaugen und auch den Himmel kurzzeitig leuchten.


mehr News aus Braunschweig