Braunschweig. Um eine engagierte Beteiligung am Integrierten Stadtentwicklungskonzept hat Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa bei Braunschweiger Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen geworben. „Die Aktion ‚Denk Deine Stadt‘ ist nicht nur für Bürgerinnen und Bürger gedacht, sondern für alle, die Ansprüche an den Wohn- und Wirtschaftsstandort Braunschweig stellen und die Ideen und Wünsche zu seiner Weiterentwicklung haben. Damit ist auch die Braunschweiger Wirtschaft angesprochen“, betonte Leppa. „Gerade von Vorstellungen der Entscheidungsträger in den Unternehmen kann die Zukunft der Stadt profitieren und gezielt ihre Standortqualitäten verbessern.“
Die flotte Aufmachung der Kampagne unter Nutzung der sozialen Medien und des Internets solle nicht über die Ernsthaftigkeit dieser ersten umfassenden Bürgerbeteiligung Braunschweigs hinwegtäuschen. „Sämtliche verwertbaren Argumente, Wünsche und Ideen werden gesammelt, ausgewertet und ernsthaft diskutiert“, bekräftigte der Wirtschaftsdezernent. Rat und Stadtverwaltung würden sich davon wegweisende Ansätze zur Entwicklung der Stadt versprechen. Die jugendliche Ansprache diene dazu, die junge Generation zu mobilisieren, die sich bedauerlicherweise nur mit leiser Stimme kommunalpolitisch äußere, obwohl sie die Zukunft Braunschweigs verkörpere. „‚Denk Deine Stadt‘ ist ein wirkungsvolles Instrument, um persönlichen Vorstellungen bei der Stadt Gehör zu verschaffen“, sagte Leppa. Er selbst arbeite in den Gremien mit und unterstütze das Ziel, eine breite Beteiligung und Anregungen zu den vielfältigen Facetten der Standortentwicklung zu erhalten. Dazu und zu allen anderen Themen zum Wirtschaftsstandort würde er sich auch über viele Kommentare der Unternehmen freuen.
Unternehmen, die ihren Beitrag nicht praktisch, kurz und knapp über das Internet (www.denkdeinestadt.de/#mitmachen) mitteilen wollten, könnten dies aber auch nach „althergebrachter Weise“ per Brief direkt an ihn tun, den er in den Stadtentwicklungsprozess einspeisen würde. Leppa: „Die Aufgeschlossenheit für neue Ideen aus der Wirtschaft war bei der Stadt nie größer als jetzt.“
Wirtschaftsdezernent wirbt für „Denk Deine Stadt“
| Foto: Sina Rühland

