Braunschweig. Eine unkomplizierte Suche nach Wohnraum ist ein wichtiger Faktor für die Gewinnung von Gastwissenschaftlern in der Forschungsregion Braunschweig. Um Gästen der TU Braunschweig vorübergehend eine Unterkunft anbieten zu können, haben die Braunschweiger Baugenossenschaft (BBG), das Studierendenwerk OstNiedersachsen und die Technische Universität Braunschweig eine gemeinsame Initiative gestartet, die kurzfristig zusätzlichen, zeitlich befristeten Wohnraum bereitstellt. Darüber informiert die TU in einer Pressemitteilung.
Im Rahmen dieses Modellvorhabens werden sieben Wohnungen der Baugenossenschaft zeitlich befristet an Personen vermietet, die im Kontext von Forschung oder Lehre vorübergehend in Braunschweig leben. So wird vorhandener Wohnraum sinnvoll genutzt, während das Quartier auf künftige bauliche Entwicklungen vorbereitet wird. Die Wohnungen befinden sich im Sackringviertel, einem zentralen Quartier der BBG – hergerichtet, möbliert und zur Verfügung gestellt werden die Gäste-Apartments vom Studierendenwerk OstNiedersachsen.
Leerstand kann für Studenten genutzt werden
Der Welcome Support im Forschungsservice der TU Braunschweig unterstützt bei der Belegung der Wohnungen durch die internationalen Gäste. Wenn eines der Apartments vorübergehend nicht für Gäste benötigt wird, kann es alternativ auch als WG für Studenten genutzt werden. Den Anstoß zu der Kooperation hatte Prof. Dr. Angela Ittel, Präsidentin der TU Braunschweig, gegeben.

