Zum 10. Jubiläum: Sommerkino Braunschweig geht wieder los

Gezeigt werden Klassiker, aber auch eher unbekannte Filme. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Sommerkino feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit sieben Kultfilmen und atmosphärischen Kinoabenden im Garten des Kunstverein Braunschweig e.V.
Das Sommerkino feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit sieben Kultfilmen und atmosphärischen Kinoabenden im Garten des Kunstverein Braunschweig e.V. | Foto: Martin Laube

Braunschweig. Vom 08. Juli bis zum 19. August lädt der Sommerkino Braunschweig e.V. Filmfans zu insgesamt sieben Vorführungen in den Garten des Kunstvereins Braunschweig e.V. Anlass ist dieses Jahr das 10-jährige Jubiläum des Vereins, wie dieser in einer Pressemitteilung berichtet.



Neben Kultfilmen wie "Hairspray", "Coraline" und "Léon - Der Profi", kommen auch weniger bekannte Filme wie "Im Juli", "Der Kleine Horrorladen" und "Außer Atem" zurück auf die Leinwand. Für musikalische Begleitung sorgen an dem ersten und letzten Termin Avenue 15 und Zelten.

Eintritt ist frei


Dieses Jahr ist der Kunstverein Braunschweig e.V. mit Kurzfilmen der Künstlerin Eli Cortiñas mit anschließender Diskussion im Sommerkino vertreten. Das Streetfood-Restaurant "Alex und Casi's Knast" sorgt für das leibliche Wohl, Getränke werden ebenfalls zum Verkauf angeboten. Das Mitbringen von eigenem Essen und Trinken sowie Campingstühlen und Picknickdecken ist erwünscht. Der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Um Spenden werden erbeten. Dank der sinkenden Corona-Inzidenzen können nun 350 Gäste auf das Gelände gelassen werden, die sich beliebig ihre Plätze selbst suchen dürfen. Mehr Informationen gibt es auf sommerkino-braunschweig.de.

Das Sommerkino Braunschweig ist 2012 als ein Projekt von Studenten der Medienwissenschaften der HBK Braunschweig entstanden. Später wurde ein Verein gegründet. Seitdem organisieren jährlich ehrenamtliche Mitglieder die Veranstaltungsreihe, um Kultfilme und Klassiker wieder auf die Leinwand zu bringen und Braunschweiger Filmliebhabern eine Alternative zum klassischen Saalkino zu bieten.


mehr News aus Braunschweig