Braunschweiger Landesbischof: "Impfen ist Christenpflicht!"

Der Braunschweigische Landesbischof Dr. Christoph Meyns hält das Impfen für eine Christenpflicht. Darin drücke sich das Gebot der Nächstenliebe konkret aus.

Landesbischof Dr. Christoph Meyns hält das Impfen für die ethische Pflicht jedes Christen.
Landesbischof Dr. Christoph Meyns hält das Impfen für die ethische Pflicht jedes Christen. | Foto: Landeskirche Braunschweig/YouTube

Braunschweig. Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat dazu aufgerufen, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Das berichtet die Braunschweiger Landeskirche in einer Pressemitteilung. In einer aktuellen Erklärung, die allen Kirchengemeinden und Propsteien zugeleitet worden ist, bezeichnet er das Impfen als Christenpflicht.


Die Corona-Pandemie sei „der Ernstfall für unser soziales Miteinander“, glaubt Landesbischof Dr. Christoph Meyns. Deswegen sei es auch Christenpflicht sich impfen zu lassen. Denn jeder könne durch seine Erkrankung andere Menschen gefährden. Deswegen sei eine Impfung nicht nur eine Frage der persönlichen Entscheidung. Christen seien ethisch verpflichtet, das Wohl des Nächsten im Blick zu behalten, denn im Gebot der Nächstenliebe artikuliere sich die Stimme Jesu selbst. „Wir können deshalb nicht nur an uns selbst denken.“ Eine Impfung gebe dem christlichen Glauben konkret Ausdruck.

Der Landesbischof warnt außerdem davor, Verschwörungstheorien zu folgen, die Corona-Impfungen infrage stellen oder darin einen Angriff dunkler Mächte sehen. „Das ist Unsinn!“ In der Regel stellten Impfungen keine gesundheitliche Gefahr dar, wie die seriöse wissenschaftliche Begleitforschung zeige.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kirche