CDU Erkerode trauert um Johann-Heinrich v. Henninges


Johann-Heinrich v. Henninges. Foto: CDU
Johann-Heinrich v. Henninges. Foto: CDU | Foto: privat

Erkerode. In einer gemeinsamen Sitzung, hat der Vorstand des CDU-Ortsverbands Erkerode-Lucklum und die CDU-Fraktion im Gemeinderat Erkerode ihres verstorbenen Mitglieds und ehemaligen Bürgermeisters Johann-Heinrich v. Henninges gedacht. Das teilt der Ortsverbandsvorsitzende der CDU Karsten Ansorge mit.


Ansorge betont, dass mit Heinrich v. Henninges ein Freund verloren geht, dessen Rat und Tat schmerzlich vermisst wird. Er hat sich mehr als drei Jahrzehnte mit großem Einsatz, Sachverstand und Augenmaß für die Gemeinde und die Samtgemeinde verdient gemacht. Unter seiner Federführung wurde der Kindergarten Erkerode gebaut, zu dem er stets ein enges und fürsorgliches Verhältnis pflegte. Wesentliche Akzente hat Heinrich v. Henninges außerdem mit der Dorferneuerung zunächst in Erkerode und später für den Ortsteil Lucklum gesetzt.

Der erst kürzlich fertiggestellte Kreisverkehr bei Lucklum, ist nur durch seinen unnachgiebigen jahrelangen Einsatz umgesetzt worden. Hilfreich waren dabei sein gutes Netzwerk und seine Loyalität über die Gemeindegrenzen hinaus.

Der ehemalige Vorsitzende Johannes Wolframm ergänzte, dass Heinrich v. Henninges trotz großer Schicksalsschläge stets sein Eigenwohl dem Gemeinwohl untergeordnet hat. Seine Verdienste wurden unter anderem mit der Ehrennadel des Städte- und Gemeindebundes gewürdigt.

In der Bevölkerung wurde er als kompetenter und fairer Verhandlungspartner wahrgenommen und hat sich durch sein freundliches und hilfsbereites Wesen eine hohe Wertschätzung erworben.

Was bleibt, sind Dank und Erinnerung an viele schöne Stunden und zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen. Der CDU-Ortsverband und die CDU-Fraktion im Gemeinderat Erkerode werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


mehr News aus der Region