whatshotTopStory

CMD Naturkosmetik feiert Eröffnung in der Wachtelpforte

von Nino Milizia


Renate Lucksch und Carl-Michael Diedrich sprachen über Unternehmergeist und Mut. Foto: Nino Milizia
Renate Lucksch und Carl-Michael Diedrich sprachen über Unternehmergeist und Mut. Foto: Nino Milizia

Artikel teilen per:

25.10.2016

Goslar. Am heutigen Dienstag lud CMD Naturkosmetik zu einer Eröffnungsfeier in die Wachtelpforte. Neben Gründer und Inhaber Carl-Michael Diedrich sprach auch Bürgermeisterin Renate Lucksch zu den Gästen.



Gründer Carl-Michael Diedrich erzählte in seiner Rede von den schwierigen Anfängen seines Unternehmens. So habe er zunächst in Lutter sein Shampoo in der Badewanne hergestellt. 1995, ein Jahr nach der Gründung von CMD, musste er bei einer Kosmetikmesse in München noch erfahren, wie schwierig es war, Menschen für Naturkosmetik zu begeistern. Maximal 10 Kunden waren bei Messen zu finden. Zu fortschrittlich scheinen seine zu einhundert Prozent veganen Produkte gewesen zu sein.

Diedrich plant gläserne Produktion



Heute ist der Markt jedoch bereit, das Unternehmen gewachsen und bezieht nun das neue Firmengebäude in der Wachtelpforte. Es steht auf dem Grundstück, das Diedrich bereits vor zwei Jahren als ideal angesehen, aber noch als Träumerei abgetan hatte. So schwingt nun in seiner Rede unüberhörbarer Stolz mit und lässt ihn bereits voraus blicken. Obwohl die Produktionsräume noch nicht fertig gestellt sind, spricht er über weitere Pläne. Angedacht sei eine gläserne Produktion. Schulklassen könnten im Rahmen des Chemie-Unterrichts über Laufstege dem Produktionsprozess folgen, alles solle sichtbar gemacht werden.

Lucksch zeigte sich von solch Unternehmergeist beeindruckt und zog Parallelen zur amerikanischen Mentalität. Unternehmer bräuchten Mut, dürften nicht so zaghaft sein, wie man es den Deutschen oft nachsage.

Bei Sekt und einem Büffet durften sich die Besucher das Sortiment genauer ansehen und untereinander über das Gesehene austauschen.

Am 5. November von 10 bis 15 Uhr wird ein Kennenlern-Tag für Privatkunden stattfinden. Geplant seien Präsentationen der Produkte und Neuheuten sowie Kurzvorträge.


zur Startseite