Corona in der Region: 393 Neuinfektionen und weitere Todesfälle

Die durchschnittliche 7-Tage-Inzidenz ist leicht angestiegen.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Region. Das Landesgesundheitsamt hatte bereits am Donnerstag angekündigt, dass es über die Feiertage zu einer geringeren Test- und Meldeaktivität kommt. Das Robert Koch-Institut weist auch am heutigen Montag darauf hin, dass die im Dashboard und Lagebericht ausgewiesenen Daten nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage in Deutschland ergeben könnten. Laut der heute ausgewiesenen Werte ergibt sich für die Region eine durchschnittliche Inzidenz von 136,8 (135,4). In ganz Niedersachsen liegt die Inzidenz bei 129,7 (127,2), deutschlandweit bei 222,7.



Für Niedersachsen wurden 2.425 Neuinfektionen und fünf Todesfälle gemeldet, in der Region gab es 393 Neuinfektionen und einen Todesfall. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt kündigt eine gebündelte Übertragung der Daten am gestrigen Sonntag an. Auf den Wert der 7-Tage-Inzidenz nach Weihnachten habe die gebündelte Datenübermittlung keine Auswirkungen, da die Berechnung der 7-Tage-Inzidenz nach dem Meldedatum erfolge, also dem Tag, an dem das Gesundheitsamt den Fall elektronisch erfasse. Damit ergeben sich für heute folgende Inzidenzen in den acht Städten und Kreisen der Region.

In Wolfsburg steigt die Inzidenz von 186,5 am gestrigen Sonntag auf 189.0 heute, es hat 56 Neuinfektionen gegeben. In Braunschweig liegt die Inzidenz heute bei 167,8 (146,8), es gab 159 Neuinfektionen. Im Landkreis Wolfenbüttel steigt der Wert von 125,7 am Sonntag auf aktuell 133,2, es wurden 42 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet. Im Landkreis Goslar ist die Inzidenz von 59,4 auf 60,1 gestiegen, es hat 23 Neuinfektionen gegeben. Auch wurden vom RKI keine Todesfälle gemeldet. Die Landkreisverwaltung informierte aber am Mittag darüber, dass das Gesundheitsamt erst jetzt erfuhr, dass bereits am 3. Dezember ein mit Covid-19 infizierter 87 Jahre alter Bewohner eines Pflegeheimes aus Bad Harzburg in einem auswärtigen Krankenhaus verstorben ist. Es bestanden Vorerkrankungen. Die Zahl aller bislang bestätigten Corona-Todesfälle im Goslarer Kreisgebiet steigt somit auf 162.

Gesunken ist laut RKI die Inzidenz im Landkreis Helmstedt von 156,3 auf 144,2, es wurden 12 Neuinfektionen gemeldet. In Gifhorn ist der Wert im Vergleich zu gestern von 132,6 auf 128,1 gesunken, es gab 12 Neuinfektionen. Auch aus dem Landkreis Peine wird ein Rückgang der Inzidenz von 108,2 auf 104,5 gemeldet, es gab 30 Neuinfektionen.

Salzgitter bleibt unverändert bei 167,5. Die Stadt Salzgitter selbst teilte am Montagmorgen mit, dass das Gesundheitsamt der Stadt Salzgitter zwei weitere Todesfall in Verbindung mit Covid-19 gemeldet habe. Dabei handelt es sich um eine über 90-jährige Frau, die in einem Alten- und Pflegeheim verstorben ist und um einen über 80-jährigen Mann, die in einem Krankenhaus verstorben ist. Damit erhöht sich die Zahl der mit oder an Covid-19 Verstorbenen in Salzgitter auf 117.


mehr News aus der Region