Corona in der Region: Fast 500 Neuinfektionen - Inzidenz steigt weiter

Derweil wurden drei weitere Todesfälle in unserer Region beklagt. Eine Gebiet erreicht derweil wieder beinahe die 200er-Marke.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Das Landesgesundheitsamt hatte bereits vor Weihnachten angekündigt, dass es über die Feiertage zu einer geringeren Test- und Meldeaktivität kommt. Das Robert Koch-Institut weist daher auch am heutigen Donnerstag darauf hin, dass die im Dashboard und Lagebericht ausgewiesenen Daten nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage in Deutschland ergeben könnten. Laut der heute ausgewiesenen Werte ergibt sich für die Region eine durchschnittliche Inzidenz von 150,02 (143,68), die damit weiter ansteigt. In ganz Niedersachsen liegt die Inzidenz bei 144,8 (128,2) und deutschlandweit bei 207,4 (205,5).



Für Niedersachsen wurden 3.513 Neuinfektionen und 14 neue Todesfälle gemeldet, wovon 491 Neuinfektionen und drei Todesfälle in der Region verzeichnet wurden. Damit ergeben sich für heute folgende Inzidenzen in den acht Städten und Kreisen der Region.


In Wolfsburg sinkt die Inzidenz weiter deutlich. Lag sie am Dienstag bei 189 sowie am Mittwoch bei 172, ist sie heute bei 155,8 angekommen, wobei es 62 Neuinfektionen gegeben hat. Im Landkreis Wolfenbüttel bleibt die Inzidenz auf dem Vortageswert von 160, wobei 49 Neuinfektionen gemeldet wurden. Im Landkreis Goslar hingegen, macht die Inzidenz einen großen Sprung nach oben. Sie liegt derweil bei 86,1 (70,5). Hier wurden inzwischen 32 Neuinfektionen vermeldet. Die Inzidenz im Landkreis Helmstedt liegt heute bei 153,0 (147,5) und ist damit auch weiter gestiegen. Hier wurden 36 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall gemeldet.

Braunschweig fast bei 200


Auch in Gifhorn ist der Wert im Vergleich zu gestern gestiegen. Von den gestrigen 127,5 geht es auf heutige 145,0 rauf. Es gab zudem 73 Neuinfektionen und einen Todesfall. Im Landkreis Peine steigt die Inzidenz ebenfalls von 112,6 auf 136,2 deutlich. Hier gab es 71 Neuinfektionen. In Salzgitter sinkt sie derweil von 174,3 auf 164,6, wobei sich 44 Personen neu infiziert haben. In Braunschweig steigt sie hingegen weiter an, von 175 am Dienstag auf 185,1 am Mittwoch und nun auf 199,5. Die Stadt Heinrichs des Löwen hat nun die höchste Inzidenz in unserem Berichterstattungsgebiet und knackt dabei beinahe die 200er-Marke. Hier gab es mit 124 auch die meisten Neuinfektionen in unserer Region und zudem einen Todesfall.


Die Hospitalisierungsinzidenz ist am Mittwoch gestiegen: Von 4,1 geht es rauf auf 4,2. Die Intensivbettenbelegung sinkt hingegen weiter. Lag der Wert am Sonntag noch bei 9,4, sank dieser am Montag auf 9,1 Prozent. Am Dienstag sank er ebenfalls auf 9,0 und Mittwoch ist dieser Wert bei 8,9 Prozent angekommen.


mehr News aus der Region