Corona-Lage in der Region: Inzidenz steigt leicht

Derweil wurden fünf neue Todesfälle und 212 Neuinfektionen vermeldet.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Region. Das Landesgesundheitsamt hatte bereits am Donnerstag angekündigt, dass es über die Feiertage zu einer geringeren Test- und Meldeaktivität kommt. Das Robert Koch-Institut weist auch am heutigen Dienstag darauf hin, dass die im Dashboard und Lagebericht ausgewiesenen Daten nur ein unvollständiges Bild der epidemiologischen Lage in Deutschland ergeben könnten. Laut der heute ausgewiesenen Werte ergibt sich für die Region eine durchschnittliche Inzidenz von 141,55, die im Vergleich zu gestern leicht gestiegen ist (136,8). In ganz Niedersachsen liegt die Inzidenz bei 126,6 (129,7), deutschlandweit bei 215,6 (222,7).



Für Niedersachsen wurden 1.147 Neuinfektionen und 21 neue Todesfälle gemeldet, wovon 212 Neuinfektionen und fünf Todesfälle in der Region verzeichnet wurden. Damit ergeben sich für heute folgende Inzidenzen in den acht Städten und Kreisen der Region.

In Wolfsburg bleibt die Inzidenz bei 189. Dabei hat es 27 Neuinfektionen und einen Todesfall gegeben. In Braunschweig liegt die Inzidenz heute bei 175 (167,8), es gab 31 Neuinfektionen. Im Landkreis Wolfenbüttel steigt der Wert von 133,2 auf 153,3, wobei 32 Neuinfektionen gemeldet wurden. Im Landkreis Goslar liegt die Inzidenz derweil bei 63,9 (60,1), es hat 12 Neuinfektionen gegeben. Auch wurden vom RKI zwei weitere Todesfälle gemeldet. Laut dem RKI ist die Inzidenz im Landkreis Helmstedt auf dem Stand von Montag (144,2) geblieben, wobei 21 Neuinfektionen und ein Todesfall gemeldet wurden.

Ein weiterer Todesfall in Salzgitter


In Gifhorn ist der Wert im Vergleich zu gestern von 128,1 auf 125,3 gesunken und es gab 16 Neuinfektionen. Im Landkreis Peine wird hingegen ein Anstieg der Inzidenz von 104,5 auf 120 gemeldet. Hier gab es 25 Neuinfektionen. In Salzgitter sinkt die Inzidenz von 167,5 auf 161,7, wobei ein neuer Todesfall in der Stahlstadt zu beklagen ist. Es gab 48 Neuinfektionen.


Der Leitindikator: Hospitalisierung ist von den 4,2 am Sonntag auf 4,1 am Montag gesunken. Ebenso verhält es sich mit der Intensivbettenbelegung, die von 9,4 auf 9,1 Prozent fällt.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei