Sie sind hier: Region >

Corona-Schnelltest: Hier kann man sich in Salzgitter testen lassen



Salzgitter

Corona-Schnelltest: Hier kann man sich in Salzgitter testen lassen

Das Gesundheitsamt hat zahlreiche Einrichtungen benannt, wo dies ab sofort in Salzgitter möglich ist.

Symbolbild
Symbolbild Foto: Rudolf Karliczek

Artikel teilen per:

Salzgitter. Bürgerinnen und Bürger können sich einmal pro Woche kostenlos mit einem Schnelltest auf Covid-19 testen lassen. Das Gesundheitsamt hat zahlreiche Einrichtungen benannt, wo dies ab sofort in Salzgitter möglich ist. Eine Übersicht, wo man sich testen lassen kann, hat nun die Stadt Salzgitter herausgegeben.



Bürgerinnen und Bürger, deren Test zu Hause oder in einer der genannten Einrichtungen positiv ausfällt, werden dringend gebeten, sich bitte sofort in häusliche Quarantäne zu begeben und im häuslichen Umfeld die Kontakte auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wenn der Test in einer Apotheke oder im Testzentrum durchgeführt wurde, übernehme diese Einrichtung die Information des Gesundheitsamtes. Die betreffenden Personen würden dann baldmöglichst vom Gesundheitsamt zu einem PCR-Test (zur Absicherung des Schnelltestergebnisses) eingeladen.

Sollte der Schnelltest in Form eines Selbsttests durchgeführt worden sein und ein positives Ergebnis anzeigen, würden die Bürgerinnen und Bürger dringend gebeten, sofort per E-Mail (infektionsschutz@stadt.salzgitter.de) Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufzunehmen. Anzugeben seien die eigenen Kontaktdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Telefonnummer, Adresse). Für eine Terminvereinbarung zur Durchführung eines PCR-Tests sei die telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen. Sollte eine Meldung per E-Mail nicht möglich sein, könnten sich Personen mit einem positiven Schnelltest alternativ auch an die Corona-Hotline des Gesundheitsamtes unter 05341-839-5000 wenden.


Diese Einrichtungen bieten Schnelltests an


- Apotheke am Eikel, Helenenstr. 68/70, 38259 Salzgitter
- Apotheke am Schützenplatz, Schützenplatz 1, 38259 Salzgitter
- Apotheke im CityCarree, Albert-Schweitzer-Str. 1, 38226 Salzgitter


- Apotheke zu den 3 Rosen, Neißestr. 6, 38226 Salzgitter
- Easy Apotheke City Lebenstedt, In den Blumentriften 2, 38226 Salzgitter
- Malteser-Apotheke, Bohlweg 61-63, 38259 Salzgitter
- Petri-Apotheke, In den Blumentriften 15, 38226 Salzgitter
- Punkt-Apotheke, Schützenplatz 5a, 38259 Salzgitter
- Sievers'sche Apotheke, Bohlweg 6, 38259 Salzgitter
- Sonnen-Apotheke, Berliner Str. 151, 38226 Salzgitter
- Testzentrum: "SAN-Aktiv“ (Im Klinikum Salzgitter), Kattowitzerstr. 191, 38226 Salzgitter

Diese Liste werde auf der Internetseite der Stadt Salzgitter unter www.salzgitter.de/schnelltests ständig aktualisiert. Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen möchten, sollten vorher Kontakt mit der Einrichtung aufnehmen.


zur Startseite