Video

Corona-Testbus: So funktioniert die Testung in der mobilen Station

Der Corona-Schnelltestbus fährt durch den Landkreis und bietet auch den Bürgern fernab der Kreisstadt die Möglichkeit sich vor Ort testen zu lassen. regionalHeute.de zeigt wie es funktioniert.

von und Jan Fischer


regionalHeute.de-Reporter Jan Fischer hat sich im Testbus auf eine Corona-Infektion testen lassen. | Foto: Jan Fischer / Video: Jan Fischer

Wolfenbüttel. Seit knapp einer Woche fährt der Schnelltest-Bus der Testpunkt Wolfenbüttel UG verschiedene Gemeinden im Landkreis Wolfenbüttel an und bietet den Bürgern zu festen Zeiten an mehreren Haltestellen kostenlose Corona-Schnelltests. regionalHeute.de-Reporter Jan Fischer hat den "Selbstversuch" gemacht und zeigt im obigen Video, wie die Testung in dem Bus abläuft.


Der Testbus wurde von der Reisebüro Schmidt GmbH umgebaut und zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Wolfenbüttel und den Hauptverwaltungsbeamten der Gemeinden und Samtgemeinden konnte in kürzester Zeit ein Fahrplan realisiert werden. An den Haltestellen können sich Bürger ohne vorherige Terminvereinbarung kostenlos auf COVID-19 testen lassen.

regionalHeute.de-Reporter Jan Fischer hat sich von Laura Alpers, Geschäftsführerin der Testpunkt Wolfenbüttel UG, testen lassen und sich genauestens über das Prozedere im Testbus informiert. Sein Fazit: Die Bürger können binnen weniger Minuten ihr Testergebnis erhalten und werden bestens informiert.

Stationen des Testbusses im Landkreis Wolfenbüttel:


Montag
9 bis 12 Uhr, Rewe Markt Schöppenstedt, Neue Str. 2
13 bis 16 Uhr Rewe Markt Schladen, Herrmann-MüllerStraße 1

Dienstag
9 bis 12 Uhr, EDEKA Markt Schrader in Sickte, Bahnhofstr. 3
13 bis 16 Uhr, PENNY Markt Baddeckenstedt, Zur Rast 36 (an der B 6)

Mittwoch
9 bis 12 Uhr, Netto Filiale Groß Denkte, Leipziger Straße 79
13 bis 16 Uhr, ZOB Hornburg, am Hopfenweg

Donnerstag
9 bis 12 Uhr, Nahversorgungszentrum Cremlingen, Im Moorbusche 8 (LIDL-Parkplatz)
13 bis 16 Uhr, AGRAVIS-Gelände Börßum, Hauptstraße 145

Freitag
9 bis 12 Uhr, EDEKA-Markt Schrader Sickte, Bahnhofstraße 3
13 bis 16 Uhr, Netto-Filiale Weddel, Schapener Straße 25


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Supermarkt Edeka Rewe Baddeckenstedt Parken