Das Kinojahr 2018: Jim Knopf, Han Solo und die Hundegrippe

von


Theaterleiter Timo Degendorfer schaut optimistisch auf das kommende Kinojahr. Foto: Alexander Dontscheff
Theaterleiter Timo Degendorfer schaut optimistisch auf das kommende Kinojahr. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Dontscheff

Wolfenbüttel. Von "50 Shades of Grey" über "Star Wars" bis hin zu "Jurassic World" - auch das Kinojahr 2018 wird von Fortsetzungen und Spin-offs bestimmt. regionalHeute.de wagte gemeinsam mit Timo Degendorfer, Theaterleiter des CineStars, einen Ausblick.


Bereits im Februar wartet der erste große Blockbuster auf die (zumeist weiblichen) Fans. Am 8. Februar startet "Befreite Lust", der dritte und geplant letzte Teil der "50 Shades of Grey"-Reihe. Dakota Johnson und Jamie Dornansind wieder in den Hauptrollen zu sehen.



Freunde der Augsburger Puppenkiste können sich auf Ende März freuen. Dennis Gansels Realverfilmung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" startet am 29. März und dürfte nicht nur die kleinen Kinogänger begeistern.



Auch Altmeister Steven Spielberg meldet sich 2018 mit einem neuen Film zurück. "Ready Player One" heißt es am 5. April. Die Science-Fiction-Nerd-Geschichte ist gleichzeitig eine Hommage an die 80er Jahre.



Am 26. April können sich Freunde von Superheldenfilmen freuen. Mit "Infinity War" startet der dritte Teil der "Avengers"-Reihe. Die Helden müssen sich einem intergalaktischen Despoten stellen.



Star Wars-Fans müssen in diesem Jahr nicht bis Weihnachten warten. Das neueste Spin-Off "Solo - A Star Wars Story" befasst sich mit der Hintergrundgeschichte von Publikumsliebling Han Solo und läuft bereits am 24. Mai an.

Am 7. Juni 2018 werden wieder Dinosaurier geklont. Im fünften Teil der Jurassic Park-Reihegibt es eine direkte Fortsetzung des Megaerfolgs "Jurassic World", diesmal unter dem Titel "Das gefallene Königreich".



Ein Superheld der ganz besonderen Art darf ab 28. Juni wieder ran. In "Deadpool 2" wird erzählt, wie sich der Söldner Wade Wilson (Ryan Reynolds) nach einer Krebsdiagnose einer gefährlichen Prozedur unterzieht und dadurch zu einem Mutanten mit unglaublichen Selbstheilungskräften wird.



Am 15. November ist es Zeit für den zweiten Teil der auf fünf Teile angelegten Harry Potter Spin-off-Reihe "Phantastische Tierwesen". In "Grindelwalds Verbrechen" strebt der namensgebende Schurke die Vorherrschaft der reinblütigen Magier an.

Kein klassischer Weihnachtsfilm


"Daneben wird es natürlich noch viele andere tolle Kinofilme geben, bestimmt auch einige Überraschungen, mit denen heute noch keiner rechnet", betont Timo Degendorfer. Ein klassischer, großer Weihnachtsfilmsei in diesem Jahr aber noch nicht am Horizont zu erkennen. Persönlich freue sich Degendorfer am meisten auf "Jim Knopf", mit dem er viele persönliche Kindheitserinnerungen verbinde und den neuen Wes Anderson-Film "Isle of Dogs - Ataris Reise". In dem Animationsfilm, der am 3. Mai anläuft, kämpfen einige Vierbeiner gegen ihre aufgrund der "Hundegrippe" ausgesprochenen Verbannung.

Im CineStar wolle man auch weiter die bewährten Specials fahren. Außerdem setze man auf japanisches Anime-Kino. Die Pokémon- und Digimon-Filme seien sehr erfolgreich gewesen. Auch Konzertübertragungen und die Kooperation mit dem Bolschoi-Theater werde es weiterhin geben.


"Das Kino wird nicht sterben!"


Zur Entwicklung des Kinos zeigt sich Degendorfer optimistisch. Zwar sei zu beobachten, dass es weniger regelmäßige Kinogänger gebe, das werde aber durch das große Interesse an wenigen Filmen ausgeglichen. "Der Trend geht zum Event, aber das Kino wird nicht sterben!"


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


CineStar Kino