Sie sind hier: Region >

Das war 2019: 11.823 Menschen laufen für Kinder



Das war 2019: 11.823 Menschen laufen für Kinder

von Julia Seidel


Gebanntes Warten bei der Auszählung der Chips: Ist der Weltrekord geschafft? Foto: Julia Seidel
Gebanntes Warten bei der Auszählung der Chips: Ist der Weltrekord geschafft? Foto: Julia Seidel Foto: Julia Fricke

Braunschweig. Nach zwei Jahren der Planung rief die Volksbank BraWo am 26. Mai alle Braunschweiger dazu auf am walk4help teilzunehmen. Mindestens 10.000 Menschen sollten bei der Spendenaktion einmal um die Welt gehen und sich gegen Kinderarmut in der Region stark machen. Insgesamt kamen 1.148.000 Euro zusammen. Der "größte Scheck in der Geschichte des RTL-Spendenmarathons" konnte im November an die RTL Stiftung – Wir helfen Kindern übergeben werden.



Viele Menschen hatten sich schon am Vormittag auf dem Gelände des Volksbank BraWo Parks eingetroffen, um die 4,4 Kilometer lange Rundstrecke durch Braunschweig zu laufen. Um einen Rekord aufzustellen, mussten über 5.000 Menschen 40.000 Kilometer laufen. Das Engagement der Initiatoren Jürgen Brinkmann und Thomas Fast von der Volksbank BraWo wurde am Ende des Tages belohnt:11.823 Teilnehmer haben eine Strecke von 52.482 Kilometern zurückgelegt und dafür gesorgt, dass die unglaubliche Summe von 1.148.000 Euro zustande gekommen ist. Das gesetzte Ziel, einmal um die Welt zu laufen, wurde damit ebenfalls übertroffen. Das gesammelte Geld soll nun Kindern in der Region zugutekommen. Unterstützt wurde die Aktion unter anderem von prominenten Gästen, wie Uschi Glas, Peter Maffay und Profiboxer Arthur Abraham.

Buntes Begleitprogramm


Neben dem Rundweg, der die Teilnehmer durch verschiedene Kontinente führte, wurde den Gästen vor dem BraWo Park ein breites Rahmenprogramm geboten. So konnten Kinder sich an verschiedenen Stationen kreativ austoben oder die Hüpfburgen nutzen. Auch für das leibliche Wohl wurde durch verschiedene Food Trucks und Getränkebuden gesorgt. Die musikalische Begleitung durch verschiedene Gruppen und Bands rundeten den Tag ab.


Lesen Sie auch:


https://regionalbraunschweig.de/volksbank-brawo-uebergibt-den-groessten-scheck-aller-zeiten/

https://regionalbraunschweig.de/walk-for-help-braunschweig-holt-den-weltrekord/


zum Newsfeed