Sie sind hier: Region >

Dem Winter trotzen: Eisbaden im Fümmelsee



Wolfenbüttel

videocamVideo
Dem Winter trotzen: Eisbaden im Fümmelsee

von Nick Wenkel


Trotz dicker Winterjacke, wurde es einigen Zuschauern alleine vom Anblick sehr frostig. Foto: Nick Wenkel Foto: Archiv

Artikel teilen per:

Fümmelse. Für viele mutige Badebesucher hieß es am Sonntag „tief Luft holen und ab ins Wasser“. Bei minus zwei Grad und leichtem Sonnenschein trafen sich Unerschrockene am Fümmelsee und stiegen zum Eisbaden ins kalte Wasser.



Auch dieses Jahr lockte das Fümmelsener Schwimmbad zahlreiche Gäste zum Eisbaden an den See. Spätestens als sie den ersten Fuß in das kalte Wasser setzten, war auch den mutigsten Teilnehmern nicht mehr warm ums Herz. Eröffnet wurde die spaßige Wintertradtion auch in diesem Jahr vom WSV Vorsitzenden Rainer Porath. Mit gutem Beispiel ging er voran und trotzte den frostigen Temperaturen. Im Wasser war es dabei sogar wärmer als am Beckenrand. Aber warum kommt einem das Wasser bei gleicher Temperatur, kälter vor, als die Luft? Laut Porath liege es daran, das der Körper die Kälte im Wasser ganz anders verarbeite als im Trockenen. Abgehärtet ist der WSV Vorsitzendemittlerweile allemal. Eine warme Dusche habe er nicht nötig: „In der Umkleidekabine wird es auch ohne warme Dusche gleich heiß genug." Das liege daran, dass der Körper erst nach einigen Augenblicken auf den Temperaturunterschied reagieren kann.


WSV Vorsitzender Rainer Porath eröffnete auch in diesem Jahr das Eisbaden im Fümmelsee. Foto: Archiv



Mit gutem Beispiel voran


Neben ihm hatten Taucher Klaus Knauer sowie Luca Stamm undBenedikt van Vlieth, wie im vorherigen Winter, sichtlich Spaß an der Mutprobe. Aus gesundheitlichen Gründen hieß es dann aber nach knappen zwei Minuten für jeden Unerschrockenen sich wieder im Trockenen aufzuwärmen. Wer sich ein Beispiel an den mutigen Eisschwimmern nehmen will, kann dies beim nächsten Eisbaden am 5. Februar unter Beweis stellen.

[ngg_images source="galleries" container_ids="1449" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite