Seesen. Am 18. Oktober soll im Betriebsausschuss KWB vom Fachplaner, der Ingenieurgemeinschaft IUP/Umtec, die Vorplanung zum Bau der Oberflächenabdichtung der ehemaligen Deponie Bornhausen präsentiert werden. Die Kostenschätzung endet mit einem Betrag für die Baukosten in Höhe von 8.373.859,50 Euro brutto.
Bereits am 25. Septemeber hatte der Kreistag entschieden, dass die Müllumschlagsstation für den Großraum Seesen künftig nicht mehr auf dem Deponiegelände Bornhausen betrieben werden soll. Daher wurde der Projekt-, Kosten und Zeitplan für die Stilllegung der Deponie Bornhausen angepasst, die bisher erwarteten Kosten für den Wiederaufbau auf dem abgedeckten Deponiegelände in Höhe von rund 670.000,00 Euro können daher aus den Berechnungen herausgerechnet werden. Statt 13.091.570 Euro lägen die Gesamtkosten demnach bei 12.438.252 Euro. Hinzu kommen 429.800 Euro für die neue Kostenschätzung.
Für den Neubau einer Müllumschlagsstation im Raum Seesen wird ein eigenes Investitionsobjekt im Wirtschaftsplan 2018 der Kreiswirtschaftsbetriebe Goslar aufgenommen.
Deponie Bornhausen: Oberflächenabdichtung kostet 8,3 Millionen
Die Planungen zur Stilllegung der ehemaligen Hausmülldeponie Bornhausen schreiten weiter voran. Archivfoto: Landkreis Goslar | Foto: Landkreis Goslar