Deutlich weniger Vögel - Ist es die Klimakrise?

Das Endergebnis zur „Stunde der Wintervögel“ in Südost-Niedersachsen ist da.

Es wurden deutlich weniger Vögel gesichtet.
Es wurden deutlich weniger Vögel gesichtet. | Foto: NABU/picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild, Britta Pedersen

Niedersachsen. Das Endergebnis der traditionellen Mitmachaktion von NABU und LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) liegt nun vor: „Mehr als 1.000 Menschen in Südost-Niedersachsen haben sich nicht abschrecken lassen und trotz Regen und weniger Betrieb an den Futterstellen Vögel gezählt“, so Josefine Beims von der NABU Regionalgeschäftsstelle Südost-Niedersachsen in einer Pressemitteilung. „Sie haben insgesamt 24.009 Vögel in 733 Gärten und Parks in unserer Region gemeldet.“



Wie vorab von den Ornithologen bereits vermutet, fielen die Sichtungen magerer aus als in den Jahren davor. „Der bisher eher milde Winter hat dafür gesorgt, dass typische Wintergäste aus Nord- und Osteuropa, wie der Bergfink, vermutlich in ihren Brutgebieten geblieben sind und sich den energiezehrenden Zug gespart haben“, erläutert Beims. „Auch die Waldvogelarten wie Buchfink, Buntspecht und Kernbeißer wurden weniger häufig gezählt. Hier dürfte das Mastjahr der Grund sein. Durch die große Fülle an Baumfrüchten bleiben die Vögel eher im Wald und kommen seltener in die Siedlungen.“

Vögel bleiben immer häufiger im Wald


Es ist zunächst nicht problematisch, wenn weniger Vögel in die Gärten kommen, weil durch ein Mastjahr mehr Futter im Wald vorhanden ist. Allerdings kommen die Mastjahre in den vergangenen Jahren in immer kürzeren Abständen – vermutliche Ursache ist die Klimakrise. Das häufige Massenfruchten kann die Bäume auszehren und so auf lange Sicht auch zum Problem für unsere Vogelbestände werden.

Spatz an der Spitze


An der Rangliste hat sich trotz deutlich weniger Vögel und Zählenden nicht viel verändert: Auf den ersten drei Plätzen in Südost-Niedersachsen liegen Haussperling, Kohlmeise und Blaumeise. Auf Platz vier und fünf folgen die Amsel und der Feldsperling. Die Ergebnisse auf Landkreis- und Stadtebene findet man hier. Die nächste Vogelzählung findet vom 12. bis 14. Mai mit der „Stunde der Gartenvögel“ statt.


mehr News aus der Region