Sie sind hier: Region >

Die Königsproklamation 2017 in Bildern



Peine

Die Königsproklamation 2017 in Bildern

von Alexander Panknin


Bürgermeister Klaus Saemann verkündet die Sieger bei der Königsproklamation des Peiner Freischießens 2017. Fotos: Frederick Becker; Alexander Panknin
Bürgermeister Klaus Saemann verkündet die Sieger bei der Königsproklamation des Peiner Freischießens 2017. Fotos: Frederick Becker; Alexander Panknin Foto: Frederick Becker

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Peine. Die fünfte Jahreszeit in Peine geht dem Ende zu. Heute fand das Bürgerfrühstück statt, am gestrigen Montag kamen viele Besucher zur Königsproklamation auf den historischen Marktplatz in Peine. Bürgermeister Klaus Saemann kührte den Bürgerkönig Bernd Becker.



Bereits am späten Abend veröffentlichte regionalHeute.de gestern das erste Video der Königsproklamation (hier zu sehen). Heute gibt es noch mehr Bilder der festlichen Veranstaltung.

Bürgermeister Klaus Saemann proklamierte die diesjährigen Könige unter großem Beifall der Korporationen und Besucher. Es kamen hunderte Gäste, um sich das alljährliche Highlight des Freischießens anzuschauen. Nach dem feierlichen Einmarsch der Spielzüge verkündigte der Bürgermeister vom Podium am Alten Rathaus in alter Tradition die Sieger.

Die Könige des Freischießens


<a href= v.l.n.r. Kai Ortmann vom TSV "Bildung" Peine von 1863; Carsten Rösner vom MTV Vater Jahn Peine von 1862;Luca Westphal vom Peiner Walzwerker Verein; Victor-Lennart Weitling vom Chor der Bürgersöhne von 1814;Bernd Becker, der neue Bürgerkönigvon der Peiner Schützengilde.">
v.l.n.r. Kai Ortmann vom TSV "Bildung" Peine von 1863; Carsten Rösner vom MTV Vater Jahn Peine von 1862;Luca Westphal vom Peiner Walzwerker Verein; Victor-Lennart Weitling vom Chor der Bürgersöhne von 1814;Bernd Becker, der neue Bürgerkönigvon der Peiner Schützengilde. Foto: Alexander Panknin




Die Fünfte Jahreszeit



[image=504016 size-medium]Peiner Freischießen – fünf Tage im Fokus der Schützinnen und Schützen. Ein Fest der besonderen Art, so auch für Bürgermeister Klaus Saemann.

Er stellte sich aber auch die Frage, was es eigentlich auf sich hat, mit diesem Fest der Schützen:
"Es hat eine unverwechselbare Atmosphäre. Es führt Menschen aus ganz Peine und weit darüber hinaus enger zusammen, schafft Geselligkeit und Frohsinn und ist somit Sinnbild und Spiegelbild einer Gemeinschaft.

Und es ist darüber hinaus auch ein Phänomen: Schon weit vor Beginn sind alle Beteiligten aufgeregt und fiebern der sogenannten fünften Peiner Jahreszeit entgegen. Und das Zählen der Tage bis zum nächsten Freischießen fängt doch dann eigentlich schon am Mittwoch nach dem gerade gefeierten wieder an, oder!?"

Ein Bürgerkönig als Ikone


[image=5e176e03785549ede64db5c5]

Das Fest lockte auch gestern wieder viele Menschen auf den Platz vor dem Alten Rathaus. So kamen auch viele Besucher von außerhalb. Die meisten staunten nicht schlecht, als es zur Verkündung des diesjährigen Bürgerkönigs kam - sitzt Bernd Becker doch im Rollstuhl. Bürgermeister Klaus Saemannbrachte es deswegen auf den Punkt:
"Ich freue mich ganz außerordentlich, dass uns in diesem Jahr bewiesen wird, dass man auch mit einer körperlichen Einschränkung wunderbar das Peiner Freischießen und dieses sogar als König feiern kann."

Auch beim heutigen Bürgerfrühstück nahm er sich dies ganz besonders zu Herzen:
"Allerdings habe ich mir vorgenommen, Peine im Bereich der Barrierefreiheit besser zu machen und Du, lieber Bernd, machst mir deutlich, wie wichtig es ist, dass ich hier schnell handele und nicht länger mit der Umsetzung von zig Maßnahmen warte."

Bildergalerie


[ngg_images source="galleries" container_ids="1793" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="1" thumbnail_width="120" thumbnail_height="90" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="1" show_all_in_lightbox="1" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="0" slideshow_link_text="[Show slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

Hier geht es zum Video:


https://regionalpeine.de/koenigsproklamation-das-grosse-finale-vor-dem-alten-ratshaus/


zur Startseite