whatshotTopStory

"Die Sonne im Norden" gibt es jetzt auch als Buch

von Anke Donner


Foto: Anke Donner)

Artikel teilen per:

22.08.2014


Wolfenbüttel. Das Schloss-Museum gibt nun begleitend zur Sonderausstellung "Die Sonne im Norden" ein Begleitbuch hearaus. Das Buch, das den selben Namen trägt wie die Ausstellung, wurde von Kunst-Historikerin Dr. Sandra Donner und Museums-Direktor Hans-Henning Grote herausgegeben und ist ab sofort erhältlich. 

"Wir haben während der Ausstellung festgestellt, dass viele Informationen aus der Ausstellung nicht beantwortet konnten, weil einfach kein Platz war. Deshalb haben wir beschlossen, dieses Begleitbuch herauszubringen", erklärt Sandras Donner.


Hans-Henning Grote und Sandra Donner haben die Texte für das Buch verfasst. Foto:



In dem 224-Seiten starken Buch "Die Sonne des Nordens" werden weitere Details über Herzog Anton Ulrich und sein Leben und Wirken in Wolfenbüttel offenbart. Sehr viel ausführlicher und intensiver, als es die Ausstellung an sich tut. "Es sind alle Texte der Ausstellung darin enthalten. Darüberhinaus habe wir uns im Buch auch der baulichen Seite des Schlosses gewidmet und den Konkurrenzkampf zwischen Herzog Anton Ulrich und dem Haus Hannover intensiver dargestellt", so Sandra Donner.

Die Ausstellung zum Herzog von Wolfenbüttel läuft seit Mai 2014 in den Räumen des Schloss-Museums. "Die Resonanz auf die Ausstellung ist sehr groß. Aber wir wollten gerne, das man etwas zum Mitnehmen hat. Etwas, in dem man auch später noch einmal nachlesen kann. So ist uns dann die Idee zu diesem Buch gekommen", erklärt Museumsleiter Hans-Henning Grote.

Mit großer Unterstützung des Fördervereins des Museum konnte das Buch finanziert werden. Der Verein hat vorab etliche Exemplare gekauft und so die Herausgabe unterstützt. "Nun sind noch gute 300 Exemplare von anfangs 500 erhältlich. Wer also noch ein Buch haben möchte, sollte sich beeilen", zwinkert Grote.

"Die Sonne im Norden" ist ab sofort für 19,80 Euro im Museum und in den örtlichen Buchhandlungen erhältlich.


zur Startseite