whatshotTopStory

Digiline: Bürgeraktionen zum Thema Digitalisierung


Vier Mal bot die Stadt Wolfsburg im digitalen Bus Bürgeraktionen zum Thema Digitalisierung an. Foto: Stadt Wolfsburg
Vier Mal bot die Stadt Wolfsburg im digitalen Bus Bürgeraktionen zum Thema Digitalisierung an. Foto: Stadt Wolfsburg Foto: Stadt Wolfsburg

Artikel teilen per:

23.06.2017

Wolfsburg. Vier Mal war die Digiline der Stadt Wolfsburg in den vergangenen zwei Wochen auf Wolfsburgs Straßen unterwegs – und hat den Wolfsburgern das Thema Digitalisierung näher gebracht.


„Digitalisierte Prozesse verändern die Wirtschaft, die Mobilität, das Gesundheitswesen, die Bildung, die Kultur, aber natürlich auch den Alltag in den Privathaushalten. Es ist auch unsere Aufgabe als Stadt Wolfsburg aufzuzeigen, wie wir alle von der Digitalisierung profitieren können“, sagt Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Die auf Zeit eingerichtete Buslinie als ungewöhnliche Bürgeraktion sollte dafür Aufmerksamkeit generieren.

Erstmals auf Tour ging der mit moderner Technik wie WLAN, Mikrofonanlage und so weiter ausgestattete Gelenkbus aus dem Fuhrpark der Wolfsburger Verkehrs GmbH am Dienstag, 6. Juni: zur digitalen Foto-Safari, dem ersten städtischen Instameet Wolfsburgs. Zum mobilen Spielecafé mit vier verschiedenen Spielkonsolen an Bord der Digiline lud die Stadt am Dienstag, 13. Juni, nach Fallersleben und Vorsfelde ein. Am Samstag, 17. Juni, stand die Digi-Tour auf dem Programm: Die Fahrgäste entdeckten den +-raum der Wolfsburg AG, die e-Mobility-Station sowie die digitalen Stationen der VfL-FußballWelt und des Phaeno. Am Mittwoch, 21. Juni, veranstaltete die Stadt in dem digitalen Bus, ein mobiles Kino, bei dem die Teilnehmer virtuelle Realität erleben konnten.

„Mit der digitalen Buslinie ist es uns gelungen, digitale Anwendungen erlebbar zu machen“, zieht Dennis Weilmann, Leiter des Referats Kommunikation der Stadt Wolfsburg, eine positive Bilanz. Die Teilnehmer aus allen Altersklassen hätten der Stadt positive Rückmeldung zu den einzelnen Aktionen gegeben.


zur Startseite