Diskussion zum Thema Elektrosmog im Haus der Wissenschaft


Am 23. November soll über das Thema "LTE, WLAN, Elektrosmog diskutiert werden. Foto: Thorsten Raedlein
Am 23. November soll über das Thema "LTE, WLAN, Elektrosmog diskutiert werden. Foto: Thorsten Raedlein | Foto: regionalHeute.de

Braunschweig. Am 23. November um 19 Uhr soll im Haus der Wissenschaft über die Frage diskutiert werden: "LTE, WLAN, Elektrosmog. Wieviel Strahlung ist zu viel?".


Per Smartphone können wir überall telefonieren und haben immer und überall Zugriff auf das Internet, drahtlos, bequem, ganz ohne lästige Kabel. Drahtlose Datenübertragung bedeutet allerdings auch: immer mehr Strahlenquellen. Mobilfunkmasten sorgen für die Abdeckung mit schnellem Internet und Handyempfang an jedem Ort. Zuhause versorgen uns Router mit WLAN und das schnurlose Telefon liegt auf dem Nachttisch.

Die große Angst vieler Menschen war und ist, dass all die vielen hochfrequenten elektromagnetischen Felder möglicherweise gesundheitsschädigend sind. Immer wieder wurde ihre Wirkung auf den menschlichen Körper untersucht. Nach dem jetzigen Stand von Wissenschaft und Technik geht vom Mobilfunk jedoch keine Gefahr aus. Für eine Beurteilung der Langzeitwirkungen ist die Technologie allerdings noch zu jung.

Mt den Experten soll auf dem Podium diskutiert werden, was über die Wirkung von Mobilfunk und WLAN auf den Körper bekannt ist und was nicht und wie man die Strahlenbelastung senken kann.


mehr News aus der Region