DONNERstag: Der perfekte Weihnachtsbaum 🎄

Die Suche nach dem perfekten Baum wird für mich alle Jahre wieder zu einer echten Herausforderung. Denn was das angeht, bin ich Perfektionistin. Leider...

In wenigen Tagen geht bei mir die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum los.
In wenigen Tagen geht bei mir die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum los. | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Es ist wieder soweit, die Adventszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die festliche Jagd nach dem perfekten Weihnachtsbaum. Denn was wäre Weihnachten ohne den Duft von frischem Tannengrün und dem warmen Licht der festlich geschmückten Äste?


Endlich passen auch die Temperaturen zur vorweihnachtlichen Zeit. Denn in den vergangenen Tagen war es mitunter schon echt kalt und die Autoscheiben mit einer zarten Eisschicht überzogen. Das machte mir noch einmal deutlich, dass die schönste Zeit des Jahres bevorsteht. Und damit auch der Kauf des Weihnachtsbaums.

Der perfekte Weihnachtsbaum


Am Sonntag ist Totensonntag und für gewöhnlich wartet man mit der Weihnachtsdeko ja, bis die "stillen Tage" vorbei sind. So halte ich es jedenfalls. Die Kartons mit der Deko stehen jedoch schon griffbereit im Keller. Auch der Weihnachtsbaumständer wartet auf seinen Einsatz. Und in der nächsten Woche wird bei mir dann auch die "Mission Weihnachtsbaum" starten.

Die Suche nach dem perfekten Baum wird für mich alle Jahre wieder zu einer echten (aber schönen) Herausforderung. Denn was das angeht, bin ich Perfektionistin. Leider... Wenn ich zwischen all den grünen Prachtexemplaren stehe, kann ich mich einfach nicht entscheiden. Ist die Spitze zu spitz? Sind die Äste zu dicht oder zu licht? Ist der Baum zu buschig, zu schmal, zu rund? Fragen über Fragen. Und dann ist da auch noch die Frage nach der Größe. Ist der Baum zu groß für das Wohnzimmer, oder wirkt er eher zu mickrig? Unzählige Bäume werden also inspiziert, begutachtet und letztendlich doch wieder verworfen. Bis endlich (nach Überschreitung der Preis-Schmerzgrenze) DER perfekte Baum gefunden ist.

In den vergangenen Jahres ist es mir allerdings oft so ergangen, dass ich zwar wunderschöne Bäume fand, sie aber - trotz sorgfältiger Berechnung - im Wohnzimmer aufgestellt irgendwie riesig wirkten. Was das angeht, habe ich wohl kein so gutes Auge. Nicht selten mussten dann kurzerhand Möbel verrückt oder für die Weihnachtszeit ganz aus dem Wohnzimmer verbannt werden. Doch was tut man nicht alles für den perfekten Baum.

Doch am Ende des Tages, wenn der auserwählte Baum geschmückt im Wohnzimmer steht und die Lichterketten funkeln, sind alle Strapazen vergessen. Denn der perfekte Weihnachtsbaum ist für mich nicht nur ein dekoratives Element, sondern das strahlende Zentrum der festlichen Jahreszeit.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine besinnliche Zeit voller Lichterglanz und den Duft von Tannennadeln!

Einen schönen DONNERstag, wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle bislang erschienenen Kolumnen vom DONNERstag


mehr News aus der Region