DONNERstag: Kein Termin unter dieser Nummer

Immer DONNERstags gibt es jetzt Geschichten unserer Redakteurin Anke Donner, wie sie nur das Leben schreiben kann. Situationen, wie sie einem im Alltag manchmal einfach vor die Füße fallen und die einen zum Lachen, Weinen und Staunen bringen, oder schier an den Rand des Wahnsinns treiben.

Einen Termin beim Facharzt zu bekommen, ist manchmal ein kleines Wunder.
Einen Termin beim Facharzt zu bekommen, ist manchmal ein kleines Wunder. | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Ich weiß, ich weiß: unser Gesundheitssystem ist am Limit. Doch darf das der Grund dafür sein, dass der Versuch, einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, einem Glücksspiel gleicht?


Mit einem ganzen Stapel Überweisungen kam neulich mein Lebensgefährte von seinem Hausarztbesuch zurück. Der große Check Up, der ab einem gewissen Alter und bei bestimmten Vorerkrankungen durchgeführt werden soll und auch muss, stand an. Und damit begann die Facharzt-Odyssee…

Kein Termin unter dieser Nummer


Einen Termin bei einem Facharzt zu bekommen, kann zu einer echten Mammutaufgabe werden. Denn wer denkt, ein Griff zum Telefonhörer reicht, der wird ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Da spielt es auch keine Geige, ob man eventuell ernstzunehmende Vorerkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hat, die Nieren ihren Dienst nicht mehr so verrichten, wie sie sollten oder die Bandscheiben La Paloma tanzen.

So lange man den Kopf noch nicht unter dem Arm trägt, sehen sich manche Ärzte offenbar nicht genötigt, einen Termin zu vergeben. Auch nicht, wenn man eine gewisse Dringlichkeit nicht unerwähnt lässt - ich musste mit einem akuten Bandscheibenvorfall fast ein halbes Jahr auf einen MRT-Termin warten.

Dass aber Praxen aalglatt verkünden, sie würden keine Neupatienten mehr aufnehmen, oder per Email übersandte Arztberichte darüber entscheiden, ob man angenommen wird, oder nicht, ist ein starkes Stück. Da wartet man doch lieber, bis der Körper so richtig versagt und schleppt sich in die Notaufnahme. Was aber auch nicht immer funktioniert. Mich hatte man nämlich in einem großen Krankenhaus trotz Einweisung abgewimmelt - übrigens mit der Begründung, dass kein MRT-Befund vorlag...

Das Schlimme dabei ist ja, dass es offenbar keine adäquate Lösung gibt. Ärzte werden immer rarer und der demografische Wandel schreitet immer weiter voran. Und während wir auf unsere Termine warten - einen haben wir jetzt für Ende September ergattert - drücken wir die Daumen, dass bis dahin die Organe durchhalten und die Knochen heil bleiben.

Einen schönen DONNERstag und bleiben Sie gesund!

Ihre Anke Donner

Lesen Sie auch: DONNERstag - Kolumnen von Anke Donner


mehr News aus der Region