whatshotTopStory

Dorffest nach zwei Jahren zurück in Winnigstedt


Bei der Sitzung am 31. Januar wurde in der Bauernstube bei Renneberg, die Planung für das Fest besprochen. Foto: Privat
Bei der Sitzung am 31. Januar wurde in der Bauernstube bei Renneberg, die Planung für das Fest besprochen. Foto: Privat Foto: Privat

Artikel teilen per:

06.02.2017

Wolfenbüttel. Für das Jahr 2017 ist in Winnigstedt ein Dorffest geplant. Nachdem es in den Jahren 2015 und 2016 nicht mehr gelungen war, ein Volksfest auf die Beine zu stellen, starteten die Winnigstedter in diesem Jahr einen neuen Versuch.


Auf Vorschlag von Ratsmitglied Mirco Mittag haben sich spontan einige Bürgerinnen und Bürger bereit erklärt das Fest zu planen. Bereits am 6. Dezember 2016 wurde den Vereinen. der Winnigstedt Stiftung und der Gemeinde das erste Konzept präsentiert. Geplant sei das eintägige Fest für Samstag, den 09. September 2017. Vorgesehen sei ein Festumzug, durch das ganze Dorf, mit Motivwagen und Abordnungen der Vereine und Organisationen. Auch eine Kranzniederlegung an der Apostelkirche werde, wie zuvor, stattfinden.

Insbesondere die Kinder des Ortes, vertreten durch Schule, Kindernest und Vereine, sollen in die Durchführung mit einbezogen werden. Passend dazu, sei nach dem Umzug ein Kinderfest mit vielen Spielen auf dem Schützenplatz geplant. Noch nicht ganz feststeht, ob es ein Wettkampfspiel unter den Vereinen oder den Nachbardörfern geben wird. Neben einemgroßen Kaffee- und Kuchenbuffet, was soll die Gäste am Nachmittag erwarten sollen, sei auch Platzkonzert von einem Spielmannszug geplant sein. Darüber hinaus sind Vorführungen der Linedancer des TSV Winnigstedt, sowie weiterer Vereine vorgesehen.

Bei einigen Speisen und Kaltgetränke können Gäste dann auch dem Schützenverein bei der Königsproklamation zuschauen und am Abend zur Livemusik einer Rock-Pop-Cover Band aus Berlin lauschen. Passendsoll mit einer Disco das Fest ausklingen. Organisiert wird das Fest durch die Winnigstedter Bürgerinnen und Bürger mit Unterstützung der Vereine und Organisationen. Das Organisationsteam trifft sich am 31.01.2017 um 19.30 Uhr in Winnigstedt in der Gaststätte "Bauernstube" bei Renneberg, Siedlung 2, zu einer erneuten Besprechung. Weiter Veröffentlichungenzum Thema Dorffest werden demnächst folgen. Winnigstedter Bürger werden zudem mit einem monatlichen Flyer über die Planungen und Fortschritte zum Thema Dorffest informiert.


zur Startseite