E-Fahrzeuge in der Region - Der Trend geht nach oben

Auch wenn sich die Zahlen der E-Fahrzeuge in der Region noch immer auf einem niedrigen Niveau bewegen, so lässt sich bei den Neuzulassungen in den Regionen im vergangenen Jahr ein Trend nach oben ablesen.

von Julia Seidel


Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: regionalHeute.de

Region. Wie der Verband der Automobilindustrie auf seiner Internetseite berichtet, erfreut sich die Elektromobilität in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Demnach habe eine Steigerung der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen von rund 61 Prozent im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr stattgefunden. Doch wie beliebt sind sie in der Region? regionalHeute.de fragte bei den zuständigen Behörden nach.


In der Region ist die Anzahl an E-Fahrzeugen gestiegen, bewegt sich dennoch weiterhin auf einem geringen Niveau. So wurden im Landkreis Goslar im Jahr 2018 22 neue E-Fahrzeuge zugelassen. Im Folgejahr waren es 36. Auch in Salzgitter ist die Anzahl an E-Fahrzeugen eher gering. Aktuell sind hier von insgesamt zirka 80.000 zugelassenen Fahrzeugen lediglich 94 E-Fahrzeuge. Die Zahl der Neuanmeldungen steigerte sich hier von 21 im Jahr 2018 auf 55 im Jahr 2019. Im Landkreis Helmstedt wurden im Jahr 2019 149 E-Fahrzeuge neu zugelassen. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von zirka 75 Prozent. Im Landkreis Wolfenbüttel waren im Jahr 2018 119 reine E-Fahrzeuge angemeldet. 202 waren es im Jahr 2019. Ebenso steigerte sich die Anzahl an Neuzulassungen im Landkreis Gifhorn von 180 im Jahr 2018 auf 251 im Jahr 2019. Im Landkreis Peine sind zur Zeit 778 E-Fahrzeuge angemeldet. Hierzu zählen jedoch auch die Hybriden.

Eine größere Anzahl an E-Fahrzeugen können die Städte Braunschweig und Wolfsburg aufweisen. Waren es im Jahr 2018 nur 446, so steigerte sich die Zahl auf aktuell 900. Im Jahr 2018 wurden lediglich 171 E-Fahrzeuge angemeldet - 2019 waren es 592 Neuanmeldungen. Spitzenreiter ist die Stadt Wolfsburg. Während es im Jahr 2018 lediglich 368 angemeldete E-Fahrzeuge waren, so habe es eine Steigerung auf 1.958 E-Fahrzeuge gegeben.

Immer größere Reichweiten und mehr Parkplätze mit der Möglichkeit sein E-Fahrzeug zu tanken sollen dafür sorgen, dass die E-Autos in Zukunft noch besser von der Bevölkerung angenommen werden sollen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Parken