Region. Deutschland hat weiterhin und zunehmend großen Nachholbedarf beim Ausbau der öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für Elektro-Autos. Das zeigt die kürzlich veröffentlichte Auswertung des Verbands der Automobilindustrie (VDA). Das so genannte VDA-E-Ladenetz-Ranking zeigt auch, dass es lediglich eine Stadt aus der Region unter die Top 20 schaffte. Alle weiteren Städte liegen weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen.
In Deutschland gibt es 97.495 Ladepunkte öffentlich zugängliche Ladepunkte, davon 18.577 Schnellladepunkte. Damit kommen in Deutschland zum Stichtag 1. Juli im Durchschnitt 21 E-Pkw auf einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt. Beim letzten VDA-E-Ladenetzranking, Stand 1. Januar 2023, waren es noch 23 E-Pkw, die auf einen öffentlichen Ladepunkt kamen. Auf kommunaler Ebene wurden 399 Plätze in das Ranking aufgenommen. Dabei machten die Stadt Braunschweig und der Landkreis Wolfenbüttel keine besonders gute Figur.
Nur Salzgitter ganz vorne dabei
In der Region stellt sich der T-Wert, der das Verhältnis aller aktuell zugelassenen E-Auto zu den verfügbaren öffentlich zugänglichen Ladepunkten je Stadt und Landkreis angibt, sehr unterschiedlich dar. Am besten hat da noch die Stadt Salzgitter (Platz 3) abgeschnitten. Hier kommen laut VDA 3,5 Pkw auf einen Ladepunkt. Insgesamt können die 1.365 E-Autos an 235 Ladepunkten geladene werden. Salzgitter hat damit zur letzten Auswertung von Januar 2023 10 Plätze gut gemacht.
Anders sieht das Ranking nun in Wolfsburg aus. Bei der Auswertung im Januar 2023 belegte Wolfsburg Platz 6. Bei der aktuellen Auswertung rutscht die Auto-Stadt auf Platz 42 ab. Hier kommen 12,7 (8,9) E-Autos auf eine Ladesäule. 9.888 E-Autos müssen sich insgesamt 781 Ladepunkte teilen.
Restliche Region abgeschlagen
Zwischen den Plätzen 42 und 116 tut sich in der Region erstmal nichts. Erst auf Platz 117 taucht der Landkreis Helmstedt mit einem T-Wert von 17 wieder auf. 2.058 E-Autos teilen sich hier 121 Ladepunkte. Das macht also 17 Fahrzeuge je Ladepunkt. Auch noch unter der 200er-Marke ist der Landkreis Goslar auf Platz 121 (Januar: 194) und mit einem T-Wert von 17,2. 2.576 E-Autos müssen sich 150 Ladepunkte teilen.
Weiter geht es mit der Region dann erst wieder ab den Plätzen ab 300. Platz 324 (314) geht an den Landkreis Gifhorn mit einem T-Wert von 28,7. Auf 156 Ladestationen kommen hier 4.473 E-Autos. Mit einem T-Wert von 33,8 landet der Landkreis Peine auf Rang 359 (342). Insgesamt gibt es hier 3.145 E-Fahrzeuge und 93 Ladepunkte.
Schlusslichter sind der Landkreis Wolfenbüttel und die Stadt Braunschweig. Mit 67 Ladepunkten für 2.784 E-Autos reicht es für den Landkreis Wolfenbüttel nur für Rang 383. Hier kommen auf eine Ladesäule 41,6 E-Autos. Braunschweig landet auf Rang 376 (382). Für 10.201 E-Fahrzeuge gibt es hier nur 266 Ladestationen. Auf einen Ladepunkt kommen hier 38,3 E-Fahrzeuge.
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