Sie sind hier: Region >

Ehrenamtskarten verliehen: Landkreis Gifhorn würdigt ehrenamtliche Arbeit



Ehrenamtskarten verliehen: Landkreis würdigt ehrenamtliche Arbeit

An der Veranstaltung nahmen Ehrenamtliche aus den Bereichen Natur, Jugend, Katastrophenschutz und Sport teil.

An der Veranstaltung nahmen Ehrenamtliche aus den Bereichen Natur, Jugend, Katastrophenschutz und Sport teil.
An der Veranstaltung nahmen Ehrenamtliche aus den Bereichen Natur, Jugend, Katastrophenschutz und Sport teil. Foto: Landkreis Gifhorn

Gifhorn. Viele Ehrenamtliche haben lange darauf gewartet. Doch am gestrigen Montag war es endlich wieder soweit: Die Ehrenamtskarten konnten im kleinen Rahmen im Rittersaal durch Landrat Dr. Andreas Ebel an viele Engagierte aus dem Landkreis Gifhorn übergeben werden.



„Ich freue mich sehr, dass ich endlich wieder die Ehrenamtskarten persönlich verleihen darf“, sagt Landrat Dr. Andreas Ebel. „Leider gleicht die Veranstaltung noch nicht dem ‚normalen‘ Rahmen mit um die 100 Gäste, aber es ist ein erster Schritt in Richtung Normalität.“ An der Veranstaltung nahmen Ehrenamtliche aus den Bereichen Natur, Jugend, Katastrophenschutz und Sport teil. Nach einem Grußwort, in dem sich Landrat Dr. Andreas Ebel bei allen Beteiligten für ihr Engagement bedankte, wurde die Verleihung mit einer Präsentation für alle Anwesenden eingeleitet. Anschließend erhielten alle Engagierten unter Einhaltung der Hygienebestimmungen ihre Urkunde inklusive Ehrenamtskarte.

Die Niedersächsische Ehrenamtskarte bietet ihren Trägerinnen und Trägern attraktive Vergünstigungen in vielen gesellschaftlichen Bereichen im Landkreis Gifhorn, in ganz Niedersachsen und Bremen. Die Unternehmen, die diese Vergünstigungen gewähren, sind unter anderem auf der Homepage des Freiwilligenservers der Niedersächsischen Landesregierung unter www.freiwilligenserver.de aufgeführt. Engagierte aus dem Landkreis Gifhorn, die noch keine Ehrenamtskarte besitzen, können diese online beantragen oder verlängern. Interessierte können die Karte zentral über ein Formular ebenfalls auf der Internetseite des Freiwilligenservers anfordern.



Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es im Landratsbüro des Landkreises Gifhorn, unter Telefon 05371 82-783 oder per E-Mail an ehrenamt@gifhorn.de.


zum Newsfeed