"Ein tolles Signal": Batteriezellfertigung kommt nach Salzgitter


Oberbürgermeister Frank Klingebiel begrüßt die Entscheidung des VW-Konzerns. Archivfoto: regionalHeute.de
Oberbürgermeister Frank Klingebiel begrüßt die Entscheidung des VW-Konzerns. Archivfoto: regionalHeute.de

Salzgitter. Am Montag gab die Volkswagen AG bekannt, am Standort in Salzgitter eine Batteriezellfertigung aufbauen zu wollen. „Die Entscheidung des VW-Konzerns für den Standort Salzgitter ist ein tolles Signal, für unsere Stadt und für unsere Region", befindet Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel. Das teilt die Stadt Salzgitter mit.


"Salzgitter mit seiner Lage im Herzen der Volkswagenwelt, mit seiner Kompetenz aus der Pilotlinie, mit der vorhandenen Infrastruktur und Erweiterungsflächen bietet die besten Voraussetzungen für eine positive Standortentscheidung, das war Grund genug für mich und die Ratsfraktionen eine gemeinsame Resolution auf den Weg zu bringen, die auch beim Gesamtbetriebsrat auf großem Zuspruch stieß", erklärt Frank Klingebiel weiter. Alle Beteiligtenhätten Geschlossenheit symbolisiert und ein wichtiges Signal in Richtung Vorstand und Aufsichtsrat gesandt.

"Eine Entscheidung, die in die Zukunft wirkt"


"Seit langem habe ich intensive Gespräche mit der Landesregierung, den Vorstandsmitgliedern und dem Betriebsrat von VW geführt, die die Vorteile unseres Standortes und die Bedeutung für Salzgitter zum Inhalt hatten. Ich danke allen Beteiligten und freue mich, dass gestern bekanntgegeben wurde, dass Salzgitter für die Batteriezellfertigung vorgesehen ist. Es bedeutet für unsere Stadt, die mit außergewöhnlichen multiplen Problemlagen zu kämpfen hat, aber auch für die Menschen, die hier leben und entweder selbst oder durch Familienangehörige eng mit dem VW-Werk verbandelt sind, sehr viel", so der Oberbürgermeister. Eine Entscheidung, die nicht nur heute begeistert aufgenommen werde, sondern die auch in die Zukunft wirke. Salzgitter werde eine wichtige Rolle beim Transformationsprozess des Konzerns spielen und sich damit auch künftig wettbewerbsfähig aufstellen.

Lesen Sie auch:


https://regionalsalzgitter.de/resolution-des-rates-vw-standort-in-salzgitter-sichern/


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


VW Bürgermeister Bürgermeister Salzgitter