Eisige Straßen drohen - Verbreitet Frost und Sonnenschein am Wochenende

Am Wochenende zeigt sich vielfach verbreitet die Sonne. Nachts fallen die Temperaturen in Bodennähe aber in Tallagen unter den Gefrierpunkt, sodass gefährliche Reifglätte auftreten kann.

von


Frostig, aber freundlich - so lässt sich das kommende Wochenende gut zusammenfassen. (Archivbild)
Frostig, aber freundlich - so lässt sich das kommende Wochenende gut zusammenfassen. (Archivbild) | Foto: Anke Donner

Region. Die Nacht zum Samstag wird frostig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den Harz und Großteile des Landkreises Goslar vor Frost bei Tiefstwerten von -4 Grad in Tal- und Muldenlagen. Auch im Rest der Region kann es unter Umständen zu Frost und begünstigt durch vereinzelt auftretende Nebelfelder auch zu Glätte auf den Straßen kommen. Ansonsten zeigt sich das Wochenende aber sonnig. Die Temperaturen steigen jedoch nicht mehr über 14 Grad.


In der Nacht zum Samstag kühlt sich die Luft verbreitet auf etwa drei Grad ab. In der gesamten Region geht die Niederschlagswahrscheinlichkeit am Wochenende gegen null. Am Samstag zeigt sich nach der Auflösung möglicher Nebelfelder die Sonne. Die Temperaturen erreichen 12 bis 14 Grad und kühlen sich nachts wieder auf bis zu drei Grad ab. Auch in der Nacht zum Sonntag muss wieder verbreitet mit Bodenfrost gerechnet werden. Fahren Sie also besonders vorsichtig.

Der Sonntag bleibt verbreitet freundlich


Am Sonntag schieben sich im Tagesverlauf wieder einige Wolken vor die Sonne, dennoch behält die Sonne die Oberhand. Das Thermometer erreicht in Braunschweig sogar noch einmal Werte von bis zu 15 Grad. In der Nacht zum Montag sinken die Temperaturen dann weniger stark als in den vergangenen Tagen auf Tiefstwerte um die 6 Grad ab. Das Bodenfrostrisiko lässt also nach. Es bleibt auch weiterhin trocken.

Die neue Woche wird trüb, aber trocken


Ab Montag fallen die Tageshöchsttemperaturen dann von 14 Grad bis zum Freitag sukzessive auf nur noch einstellige Werte um die 9 Grad ab. Die Tiefsttemperaturen in der Nacht entwickeln sich eher in die andere Richtung - Während Montagnacht bei Temperaturen um die 3 Grad wieder Bodenfrost wahrscheinlich ist, steigen die Werte in der Nacht bis zum Freitag wieder auf 5 bis 6 Grad. Leider dominieren Wolken in der kommenden Woche wieder zunehmend den Himmel, sodass sich nur noch selten die Sonne zeigt. Regen soll es aber wohl erst einmal nicht geben.


mehr News aus der Region