Ermittlungen gegen Feuerwehr-Schläger dauern an

von


Staatsanwaltschaft untersucht Übergriffe auf Feuerwehr Salzgitter-Thiede. Foto: Thorsten Raedlein
Staatsanwaltschaft untersucht Übergriffe auf Feuerwehr Salzgitter-Thiede. Foto: Thorsten Raedlein | Foto: regionalHeute.de

Salzgitter. Anfang Januar veröffentlichte die Polizei Salzgitter das Fahndungsfoto eines Mannes, der im Zusammenhang mit den Angriffen auf die Feuerwehr Thiede gesucht wird. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig äußert sich zum aktuellen Ermittlungsstand.


In der Silvesternacht kam es zu Übergriffen auf die Freiwillige Feuerwehr in Thiede. Dabei wurde ein Mitglied der Feuerwehrverletzt und musste ins Krankenhaus. Durch die Befragung von Zeugen, konnte die Polizei Salzgitter ein Fahndungsfoto erstellen lassen. Bereits seit der ersten Januarwochefahndet die Polizei nun nach einem dringend Tatverdächtigen.

Der Fall wurde mittlerweile der Staatsanwaltschaft Braunschweig übergeben. Diese äußerte sich nun auf Anfrage von regionalHeute.de über den aktuellen Stand der Ermittlungen.

"Wir ermitteln weiterhin in alle Richtungen, ein Tatverdächtiger wurde bislang noch nicht gefunden. Bei den Geschädigten handelt es sich im Übrigen um passive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Sie waren offenbar am Tatabend nicht als Feuerwehrmänner zu erkennen oder gar eingesetzt," so Julia Meyer, Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Esseien viele Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen, einen konkreten Verdacht hätte man allerdings noch nicht: "Es gibt noch keine heiße Spur. Die aus der Bevölkerung eingegangen Hinweise werden noch ausgewertet."

In den Social-Media Kanälen wurden die letzten Tage Stimmen laut, warum es noch nicht zu einem Fahndungserfolg gekommen sei, trotzdem das Bild des Verdächtigen recht detailliert sei. Die Staatsanwaltschaft bleibt ruhig: "Es handelt sich um einen relativ normalen Fahndungszeitraum". Es würden auch keine Komplikationen oder ähnliches geben.

Es bleibt also weiterhin abzuwarten, wann und ob der Schläger den Fahndern ins Netz gehen wird.

Lesen Sie hier mehr über das Fahndungsfoto:

https://regionalsalzgitter.de/polizei-fahndet-mit-foto-nach-mutmasslichem-feuerwehr-schlaeger/

Alle Fakten zu den Übergriffen:

https://regionalsalzgitter.de/alle-fakten-zum-brutalen-uebergriff-auf-feuerwehr-thiede/


mehr News aus der Region