Sie sind hier: Region >

Es wird heiß - Jetzt viel trinken



Gifhorn | Goslar | Helmstedt | Peine | Salzgitter | Wolfenbüttel | Wolfsburg

Es wird heiß - Jetzt viel trinken

von Anke Donner


Es wird noch einmal richtig heiß, deshalb sollten einige Regeln beherzt werden. Symbolfoto: Robert Braumann
Es wird noch einmal richtig heiß, deshalb sollten einige Regeln beherzt werden. Symbolfoto: Robert Braumann Foto: Robert Braumann

Artikel teilen per:




Region. Der Sommer hat sich in den letzten Tagen dank Hoch "Wolfgang" von seiner heißen Seite gezeigt. Mit Temperaturen jenseits der 30 Grad hat uns der Sommer ganz schön ins Schwitzen gebracht. Doch wenn die Sonne brennt und es richtig heiß wird, ist Vorsicht geboten. Denn extreme Hitze kann schnell zu Lasten der Gesundheit gehen.

Heute sind noch einmal extreme Temperaturen angesagt und das Thermometer soll wieder auf über 30 Grad klettern. Ärzte raten deshalb dazu, viel zu trinken und damit für die notwendige Flüssigkeitszufuhr zu sorgen. Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufprobleme sowie allgemeines Unwohlsein sind die typischen Symptome. Kleine Kinder und ältere Menschen reagieren empfindlicher auf Flüssigkeitsverlust, zum Beispiel durch Schwitzen, weil bei ihnen der Anteil von Flüssigkeit am Körpergewicht nur 50 Prozent ausmacht. Insbesondere kleine Kinder, sowie alte und kranke Menschen müssen in dieser Jahreszeit besonders vorsichtig sein. Die Asklepios Harzkliniken und das Städtische Klinikum in Wolfenbüttel müssen an solchen Tagen nicht selten Patienten wegen hitzebedingter Beschwerden behandeln.

An heißen Tagen sollten einige wichtige Regeln beherzigt werden:


Tragen Sie luftige Kleidung.
Halten Sie sich in kühlen Räumen auf.
Vermeiden Sie ungewohnte körperliche Anstrengung.
Setzen Sie sich nicht der prallen Sonne aus (z.B. bei der Arbeit im Garten).
Gönnen Sie sich eine verlängerte Mittagspause, machen Sie Siesta.
Bevorzugen Sie leichte Kost wie Gemüse, Fisch oder Obst.
Trinken Sie mehr als sonst, „immer über den Durst“, aber keinen Alkohol.
Bei Hitze verbraucht der Körper mehr Natrium. Deshalb ist es ratsam, natriumreiches Mineralwasser zu trinken und sich eine Extraprise Kochsalz zu gönnen.
Tragen Sie eine helle Kopfbedeckung, wenn Sie in der Sonne unterwegs sind.
Lassen Sie niemals Kinder oder Haustiere in einem geparkten Auto zurück.


zur Startseite