Etwas mehr kleine Waffenscheine im Landkreis Helmstedt erteilt

Die Zahl der Kontrollen sank seit 2019 kontinuierlich.

von


Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Helmstedt. Die Anzahl kleiner Waffenscheine ist im Landkreis Helmstedt leicht gestiegen, wie der Landkreis auf Nachfrage von regionalHeute.de mitteilt. Die nachfolgend angegebenen Zahlen ließen jedoch keine Rückschlüsse auf die Anzahl der Waffen oder den Waffenbestand im Landkreis zu, da die ausgestellten Waffenbesitzkarten nicht nur für neue Waffenbesitzer, sondern auch für bestehende Waffenbesitzer mit Folgedokumenten erteilt worden seien.


2019 wurden 68 Waffenbesitzkarten und 70 kleine Waffenscheine ausgestellt. Im ersten Pandemiejahr stieg die Zahl der Waffenbesitzkarten auf 101 an, die Zahl der kleinen Waffenscheine sank hingegen auf 45. 2021 tauschten diese Tendenzen, sodass nur noch 81 Waffenbesitzkarten, aber 49 kleine Waffenscheine ausgestellt wurden.


Von 2019 bis 2021 sank - wie auch in anderen Kommunen unseres Berichterstattungsgebietes - die Zahl der Kontrollen. Waren es 2019 noch sieben und 2020 sechs, so wurde 2021 nur noch viermal kontrolliert. Beanstandungen habe es in diesen Jahren aber nicht gegeben.


mehr News aus der Region