Salzgitter. Es geht um das Ticket nach Wien: Dort findet am 16. Mai das Finale des Eurovision Song Contest (ESC) statt. Neun Acts wollen Deutschland dort vertreten, doch nur einer wird es schaffen. Auch ein Musiker aus Salzgitter hofft darauf, sich im deutschen Vorentscheid durchzusetzen.
Die ARD hat jetzt die neun Teilnehmer für den deutschen ESC-Vorentscheid bekannt gegeben und einer dieser Acts kommt aus Salzgitter, zumindest zur Hälfte. Der 35-jährige Marti Fischer ist Teil des neu gegründeten Duos „Ragazzki“. Der Musiker, Produzent, Multi-Instrumentalist und Social-Media-Creator, der aus Salzgitter stammt, seit einigen Jahren aber schon in Berlin lebt, geht dabei zusammen mit Musiker und Kreativkopf David „Miirtek“ Starosciak (33) an den Start. Die beiden wollen mit ihrem Song „Ciao Ragazzki” die Herzen der Zuschauer erobern.
Marti Fischer startet 2010 durch
Nachdem der gebürtige Salzgitteraner Marti Fischer bereits 2010 mit Stimmimitationen den „Secret Talents Award“ gewann, startete er seine erfolgreiche Karriere bei YouTube. Zu seinen bekanntesten Songs zählen eine Parodie auf den Rapsong „Chabos wissen wer der Babo ist“ und der weltweit bekannte Song „Barbaras Rhabarberbar“.
Die Songs seines Band-Partners kombinieren derweil markante 80er-Synthesizer mit zeitgemäßen Beats und deutschsprachigem Gesang zu einer atmosphärischen Klangwelt. In der Vorstellung des Acts auf der deutschen ESC-Homepage heißt es: Gemeinsam haben beide bereits mehrere Millionen Streams erreicht und treten nun erstmals als explosives neues Duo auf. Der Stil von „Ragazzki“ ist gleichzeitig auch Message des ESC-Songs „Ciao Ragazzki“: Man nehme einen gelungenen Mix aus glitzernden Disco-Vibes Süditaliens und vermenge es mit treibenden Beats Osteuropas: Fertig ist die einzigartige ‚Dolce Vita Blockparty‘ in einer Sommernacht zwischen Strandvilla und Hochhaussiedlung!
Auf der ESC-Seite liefert das neu gegründete Duo zudem das Statement: „Wir wollen das Publikum mit Italo-Disco und Polska-Pop aufheizen und Europa feiern! Mit unseren knallenden 80er Disco Beats reißen wir alle Nonnas und Babunias vom Hocker. Der ESC ist für uns eine Bühne, auf der sich nicht nur Musik, sondern eine gesamtheitliche künstlerische Vision entfalten kann. Auf dieser Bühne zu spielen und gesehen zu werden, lässt einen Traum wahr werden“.

