"Fahrstunden" mit Mama: 18-Jährige ohne Führerschein am Steuer

Die 18-Jährige hatte einen Audi zum Geburtstag geschenkt bekommen und wollte mit ihrer Mutter einige "Fahrstunden" absolvieren.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Marvin König

Wolfenbüttel. Ausgerechnet an ihrem 18. Geburtstag wurde eine Braunschweigerin von einer Streifenbesatzung dabei erwischt, wie sie illegal ein Kraftfahrzeug in Wolfenbüttel führte. Den Polizeibeamten war die junge Frau am gestrigen Freitag gegen 10 Uhr, auf dem Gelände des "Exer" aufgefallen, weil sie mit einem Audi A1 mehrmals kleine Kreise drehte. Wie die Polizei weiter berichtet, stellte sich bei der anschließenden Kontrolle heraus, dass sie noch nicht im Besitz eines Führerscheines gewesen ist. Auf dem Beifahrersitz befand sich die 45-jährige Mutter des Geburtstagskindes.


Eine Befragung ergab, dass die nun als volljährig geltende Fahrzeugführerin den Audi zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte und mit ihrer Mutter einige "Fahrstunden" absolvieren wollte. Leider mussten die Beamten der 18-Jährigen die Freude an ihrem Geburtstagsgeschenk etwas vermiesen. Ihr wurde die Einleitung eines Strafverfahrens wegen des "Fahren ohne Fahrerlaubnis" bekannt gegeben. Ob sie aufgrund dieses Vorfalls zeitnah zu einer Führerscheinprüfung zugelassen wird, bleibt fraglich. Ebenso mit strafrechtlichen Konsequenzen muss die Mutter rechnen. Da sie als Fahrzeughalterin ihren Teil zu der illegalen Fahrt beitrug, erwartet sie nun ein Strafverfahren wegen der entsprechenden Halterduldung.

Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, dass es sich bei dem Exer-Gelände um öffentlichen Verkehrsraum handelt und somit nicht zu privaten Fahrstunden genutzt werden darf. Hierzu wird die Nutzung von Verkehrsübungsplätzen empfohlen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Polizei