Sie sind hier: Region >

Familientanne wurde zu groß - Ende als Weihnachtsbaum



Wolfenbüttel

videocamVideo
Familientanne wurde zu groß - Ende als Weihnachtsbaum

von Alexander Dontscheff


Die Tanne wurde mit einem Kran vor der Trinitatiskirche in Position gebracht. Fotos: Alexander Dontscheff/Marc Angerstein Video: Alexander Dontscheff/Anke Donner Foto: Dontscheff

Artikel teilen per:

Wolfenbüttel. Am heutigen Montagmittag wurde auf dem Platz vor der Trinitatiskirche fleißig gearbeitet. Mit Kran, Motorsäge und jeder Menge Manpower wurde der diesjährige Weihnachtsbaum angeliefert, passend gemacht und die richtige Stellung gebracht. Da mit schwerem Gerät gearbeitet wurde, kam es zu kleineren Behinderungen des Verkehrs.



Beim Baum handelt es sich um eine Colorado-Tanne, die von einer Familie aus der Ahlumer Straße gespendet wurde. "Wir haben in unserem Garten für jedes unserer Kinder bei der Geburt einen Baum gepflanzt. Dies ist die Tanne für unseren ältesten Sohn, bei der Einpflanzung 1983 war der Baum ungefähr einen Meter groß", erklären die Eltern gegenüber regionalHeute.de. Mittlerweile sei der Baum aber zu groß geworden. Er ist zu hoch gewachsen und stand zu dicht am Haus. Außerdem haben seine Wurzeln die Platten des Gehwegs angehoben", so die Gründe für die Trennung.

Die Stadt habe vor einigen Jahren nach Weihnachtsbäumen gesucht, daran habe man sich nun erinnert und den Baum zur Verfügung gestellt. "So findet der Baum sein würdiges Ende", so die Familie, die die Tanne seit Jahren für Weihnachtsschmuck genutzt hat. Wenn der Baum geschmückt ist, will man mit der ganzen Familie noch mit einem Foto vom Baum Abschied nehmen.



Der Stamm des Baumes wurde mit der Säge bearbeitet, damit er in die Vorrichtung passt. Foto: Dontscheff




Die Feinjustierung erfolgte durch Muskelkraft. Foto: Dontscheff



Der Aufbau der Tanne als Galerie:

[ngg_images source="galleries" container_ids="2008" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite