"Fassungslos vor Freude": Barber Angels sorgten für neue Frisuren

von


Die Barber Angels sorgten für Lächeln in den Gesichtern ihrer "Kunden". Fotos: Rudolf Karliczek
Die Barber Angels sorgten für Lächeln in den Gesichtern ihrer "Kunden". Fotos: Rudolf Karliczek | Foto: Karliczek

Salzgitter-Bad. Auf Einladung von Starkoch Ralf Richter waren die Barber Angels am Samstag zum zweiten Mal in Salzgitter. Im SOS-Mütterzentrum hatten Obdachlose und Bedürftige die Gelegenheit, sich gratis von den "frisierenden Rockern" die Haare schneiden zu lassen. Doch nicht nur das. Es gab auch eine warme Mahlzeit und weitere Überraschungen.


"160 Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, verwöhnen wir mit Gänsekeule, Kaffe und Kuchen, einem Unterhaltungsprogramm und natürlich dem Service der Barber Angels", erklärt Veranstalter Ralf Richter. Als Motivation nennt er den Umstand, dass es viele Leute gibt, die sich nichts Schönes zu Weihnachten leisten können. Denen wolle er mit den rund 100 Unterstützern helfen. Ein Glänzen in den Augen, ein Lächeln im Gesicht der Menschensei der Lohn. Doch nicht nur die Beschenkten, auch die Helfer seien von der Aktion emotional berührt, so Richter.

Für das Unterhaltungsprogramm konnten einige namhafte Künstler gewonnen werden, unter anderem DschungelköniginJenny Frankhauser. Für die Frisuren der Gäste sorgten 16 Barber Angels aus elf verschiedenen Bundesländern sowie aus Spanien. Das Kolping-Mädchenbot Secondhand-Ware an. Ein Starmasseur und die Möglichkeit, Portrait-Fotos von sich anfertigen zu lassen und als Geschenk mit nach Hause nehmen zu können, rundeten das Angebot ab.

<a href= Die Barber Angels pflegen ihre "Brotherhood".">
Die Barber Angels pflegen ihre "Brotherhood". Foto: Karliczek



"Die Barber Angels sind nicht irgendwelche Friseure, darunter befindet sich die Crème de la Crème des Handwerks", betont Gaby Günther, Pressefrau der Barber Angels. Wenn die Gäste dann aufstehen und in den Spiegel schauen, herrsche oft Fassungslosigkeit. "Die Tränen kullern. Zum Teil haben diese Menschen sich jahrelang keinen Friseurbesuch leisten können. Solche Emotionen erden einen dermaßen. Dass ein bisschen Handwerk soGroßes bewirken kann,ist unglaublich. Man muss es erlebt haben", so Günther. Ein weiterer Antrieb für diese Aktion sei die "Brotherhood", das gemeinsame Miteinander im Club.

Auch Stargast Jenny Frankhauser freute sich, mithelfen zu können. "Ich komme ja aus der Gastronomie und werde helfen, das Essen zuzubereiten". Der Abend werde für sie eher eine Herausforderung im emotionalen Bereich. "Ich finde solche Aktionen sehr wichtig. Sie sollten nicht nur zur Weihnachtszeit stattfinden", betont die amtierende Dschungelkönigin.

<a href= Dschungelkönigin Jenny Frankhauser.">
Dschungelkönigin Jenny Frankhauser. Foto: Karliczek


Weitere Fotos von der Veranstaltung:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2436" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]

[ngg_images source="galleries" container_ids="2437" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


mehr News aus der Region