Sie sind hier: Region >

Feuerwehr präsentierte sich beim ersten Tag der Feuerwehr



Braunschweig

videocamVideo
Feuerwehr präsentierte sich beim ersten Tag der Feuerwehr

von Anke Donner


Am heutigen Sonntag fand der erste Tag der Feuerwehr in Braunschweig statt. Fotos/Video: Anke Donner

WhatsApp
facebook
Twitter
LinkedIn
E-Mail

Braunschweig. Zum ersten Tag der Feuerwehr lud der Feuerwehrverband Braunschweig am Sonntag ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Leistungswettbewerb. Neben den Wettkämpfen gab es jedoch auch für die Besucher ein unterhaltsames Rahmenprogramm.



Der Wettkampf war an diesem Tag in drei Modulen aufgebaut, in denen die über 30 gemeldeten Gruppen aus 28 Ortsfeuerwehren gegeneinander antraten. Beobachtet wurden die Wettkämpfe von Wertungsrichtern.

Jens Lehmann, Sprecher der Feuerwehr Braunschweig, freute sich über das rege Interesse der Besucher. Schon früh am Morgen seien die ersten Besucher auf dem Platz gewesen. Im Laufe des Tages hatte sich der Schlossplatz dann gut gefüllt, denn die Feuerwehr Braunschweig hatte an diesem ganz besonderen Tag vieles zu bieten. Besonders die kleinen Besucher konnten an diesem Tag einiges erleben. Die Jugend- und Kinderfeuerwehr bot ein buntes Programm mit Kletterwand, Hüpfburg, Spritzwand und Bastelaktionen.

Große Fahrzeugschau


<a href= Das Flugfeldlöschfahrzeug zog die Besucher an.">
Das Flugfeldlöschfahrzeug zog die Besucher an. Foto: Anke Donner



Bei der Fahrzeugschau konnten die Einsatzwagen genau unter die Lupe genommen werden. Auch ein Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr war aufgebaut. Zu sehen gab es weiterhin das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, das Hytrans-Fire-System der Freiwillige Feuerwehr, das Flugfeldlöschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr, das Löschunterstützungsfahrzeug der Werkfeuerwehr Volkswagen, eine Historische Drehleiter des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und viele weitere Fahrzeuge. Zudem wurde zu jeder vollen Stunde demonstriert, was passiert, wenn Spraydosen erhitzt werden oder Wasser auf heißes Fett gekippt wird.

Der Musikzug Thune/Wenden sorgte für die passende musikalische Begleitung. Für das leibliche Wohl sorgte der Fachzug Verpflegung mit Erbsensuppe, Würstchen, Pommes und kalten und heißen Getränken.

<a href= Direkt vor dem Schloss wurden die Wettkämpfe ausgetragen.">
Direkt vor dem Schloss wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Foto:


Foto-Galerie zum Tag der Feuerwehr:


[ngg_images source="galleries" container_ids="2348" display_type="photocrati-nextgen_basic_thumbnails" override_thumbnail_settings="0" thumbnail_width="240" thumbnail_height="160" thumbnail_crop="1" images_per_page="20" number_of_columns="0" ajax_pagination="0" show_all_in_lightbox="0" use_imagebrowser_effect="0" show_slideshow_link="1" slideshow_link_text="[Zeige eine Slideshow]" ngg_triggers_display="never" order_by="sortorder" order_direction="ASC" returns="included" maximum_entity_count="500"]


zur Startseite