Folgen der Krise: NGG schaltet Gastro-Hotline frei

Die Rufnummer biete Unterstützung für die wiederbelebte Gastroszene an.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: pixabay

Region. Nach der Wiedereröffnung der Gastronomie im Sommer gibt es viele Fragen im Arbeitsalltag: Was passiert mit Urlaub, der aufgrund des Lockdowns nicht genommen werden konnte? Wie viele Überstunden sind zulässig? Was bedeuten Testpflicht, 2-G oder 3-G für die Beschäftigten? Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schaltet daher zum 01. November eine bundesweit kostenlose Hotline für die Beschäftigten im Hotel- und Gaststättengewerbe frei. Das geht aus einer Pressemitteilung der NGG am Donnerstag hervor.



Unter der zentralen Nummer 040 / 380 13 255 werden die wichtigsten Fragen rund um die Arbeit in Hotels, Restaurants, Bars, Kneipen und Cafés beantwortet.

"Die Betriebe und Beschäftigten im Gastgewerbe wurden durch die Coronakrise besonders hart getroffen. Nun gibt die Branche wieder Gas, das ist gut so. Dennoch gibt es auch viel Verunsicherung, was Arbeiten unter Pandemiebedingungen im Aufholtempo angeht. Wir bieten den Beschäftigten daher gezielte Hilfe an und schalten eine Gastro-Hotline für die schnelle Beratung frei“, sagt Katja Derer, Geschäftsführerin der Gewerkschaft NGG Süd-Ost-Niedersachsen-Harz.

Die Gastro-Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar. Neben dem direkten telefonischen Gespräch können Interessierte auch einen Rückruf-Service nutzen. Informationen zur neuen Hotline gibt es auch online unter: www.ngg.net/gastrohotline.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Gas