Wolfenbüttel

Freunde referieren für Freunde: Dr. Ballweg liest aus "Josias von Stein"


Foto: HAB)

Artikel teilen per:

06.02.2015


Wolfenbüttel. Die Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek lädt im Rahmen der Reihe "Freunde referieren für Freunde“ am Donnerstag, 12. Februar 2015, 20 Uhr, in die Augusteerhalle. Herr Dr. Jan Ballweg und Heinrich Prinz von Hannover sind zu Gast.

Herr Dr. Ballweg hat eine Biographie über "Josias von Stein – Stallmeister am Musenhof Anna Amalias“ verfasst und wird daraus vortragen. Heinrich Prinz von Hannover ist sein Verleger.

Bekanntlich pflegte Charlotte von Stein eine intensive Liebesbeziehung zu Johann Wolfgang von Goethe – ob nur platonisch oder auch erotisch ist Gegenstand spekulativer Phantasien. Welche Rolle spielte dabei der Ehemann Josias von Stein? War er eine "ausgestopfte Puppe“, wie er in einem Theaterstück von Peter Hacks bezeichnet wurde, oder ein gebildeter Mann mit weitereichenden kulturellen wie auch anderen Ambitionen? Dem wird Herr Dr. Ballweg nachgehen. Heinrich Prinz von Hannover wird als Verleger präsent sein und mit der Buchhandlung Behr einen Verkaufsstand vorhalten.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Mitglieder der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Biblitothek herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen. Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zum Gespräch bei Wasser und Wein.


zur Startseite