Gebäude der Gedenkstätte Schillstraße wird saniert

Die Stadt saniert ab Ende Juni das historische Gebäude der Gedenkstätte "KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße". Während der Bauzeit bleibt die Gedenkstätte bis Anfang September geschlossen.

Das Gebäude der Gedenkstätte Schillstraße wird saniert.
Das Gebäude der Gedenkstätte Schillstraße wird saniert. | Foto: Sina Rühland

Braunschweig. Die Stadtverwaltung saniert das Gebäude auf dem Gelände der Gedenkstätte "KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße". Dacheindeckung und Dachentwässerung werden erneuert und Feuchteschäden an der Fassade beseitigt. Im Inneren wird die Gebäudetechnik überarbeitet. Die Arbeiten beginnen Ende Juni.



Das Gebäude, um 1840 als sogenanntes Invalidenhaus im Zusammenhang mit dem Denkmal für Ferdinand von Schill errichtet, ist heute Teil der Gedenkstätte "KZ-Außenlager Braunschweig Schillstraße" und beherbergt ein "Offenes Archiv", das durch den Verein Arbeitskreis Andere Geschichte e.V. betrieben wird. Zwischen August 1944 und April 1945 befand sich in direkter Nachbarschaft zum heutigen Gedenkstättengelände ein Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme.

Gedenkstätte geschlossen


Von Montag, 30. Juni bis voraussichtlich Freitag, 5. September 2025 bleibt das Gedenkstättengebäude nach Angaben des Vereins (www.schillstrasse.de) geschlossen. Veranstaltungen können in diesem Zeitraum nicht im Gedenkstättengebäude stattfinden und das Offene Archiv wird ausgelagert.