Auch die Deutsche Bank verschwindet aus Gifhorn

Nach dem Aus der Postbank vor einigen Jahren, folgt nun die nächste Hiobsbotschaft für Kunden des Bankenverbundes.

von


Symbolbild
Symbolbild | Foto: via dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. Vor dreieinhalb Jahren hat sich die Postbank aus der Stadt Gifhorn verabschiedet. Seitdem konnten sich Kunden bei der zum Verbund gehörenden Deutschen-Bank-Filiale im Steinweg zumindest kostenlos Kontoauszüge und Bargeld holen. Doch damit wird im kommenden Jahr Schluss sein, wie uns die Deutsche Bank auf Anfrage bestätigt. Eine Entscheidung ist gefallen, die dann natürlich auch alle Kunden der Deutschen Bank trifft.



"Die Filiale der Deutschen Bank in Gifhorn (Steinweg 9) wird voraussichtlich im ersten Halbjahr 2026 schließen und mit der Filiale in Wolfsburg zusammengelegt. Der Verbleib von SB-Geräten in Gifhorn ist über den Umzug hinaus nicht vorgesehen", erklärt ein Sprecher der Deutschen Bank für Niedersachsen gegenüber regionalHeute.de.

Weitere Experten zu allen Bankgeschäften


Man habe damit begonnen, die Kundinnen und Kunden zu informieren. Durch die Bündelung der Beratungskompetenz würden den Kunden, neben den bisherigen Möglichkeiten, in Wolfsburg künftig weitere Experten zu allen Bankgeschäften zur Verfügung stehen. Die Gifhorner Kunden würden in der Filiale Wolfsburg künftig auch ihnen bereits bekannten Gesichtern unter den Mitarbeitenden begegnen.

Doch was ist mit älteren Kunden, die kein Online-Banking machen möchten, das dafür nötige Smartphone vielleicht gar nicht haben und auch nicht so mobil sind, um nach Wolfsburg oder Braunschweig fahren zu können? Bei der Deutschen Bank sieht man da offenbar kein Problem und verweist auf Angebote per Video und Telefon. Für die Nutzung des Telefonbankings sei kein Mobiltelefon erforderlich, ausreichend sei ein Festnetztelefon. Kontoauszüge könnten bequem über das digitale Postfach im Online-Banking jederzeit eingesehen werden oder - nach entsprechender Vereinbarung - über den Postversand nach Hause geschickt werden. Hier fallen allerdings Portokosten an.

Das Bedürfnis der Kunden


Die Bank folge dem Bedürfnis ihrer Kunden, die diese Form der Beratung als bequeme Alternative mit erweiterten Beratungszeiten immer häufiger nutzen. Über das Telefonbanking ließen sich auch die täglichen Bankgeschäfte bequem erledigen. "Das Telefonbanking, aber auch das Online- und Mobile Banking, wird aufgrund seiner Vorteile nach unserer Erfahrung zunehmend auch von älteren sowie mobilitätseingeschränkten Personen genutzt", so der Sprecher der Deutschen Bank.

Persönliche Beratung zu allen finanziellen Themen werde auch durch die selbstständigen mobilen Finanzberater angeboten. Diese kämen nach Vereinbarung auch nach Hause zum Kunden und bei Bedarf auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten oder an Samstagen.

Kostenlose Bargeldversorgung


Für die kostenlose Bargeldversorgung könnten Kunden der Deutschen Bank die Geldautomaten der anderen Cash Group-Banken kostenfrei nutzen. In Gifhorn wäre dies lediglich der Automat der Commerzbank im Steinweg 50. Des Weiteren wird auf den kostenlosen Bargeld-Service an den Supermarkt-Kassen des Einzelhandels verwiesen.