Aus für Lüftungsanlagen an zwei Grundschulen

Zu groß sei das Risiko gewesen, dass die Fördergelder in Höhe von rund 800.000 Euro verloren gegangen wären.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Sassenburg. Die Klassenräume in der Grußendorfer Hermann-Löns-Schule und in der Neudorf-Platendorfer Findorff-Schule werden nicht, wie ursprünglich geplant, mit Klima- und Lüftungsanlage ausgerüstet. Der Verwaltungsausschuss der Gemeinde Sassenburg habe in seiner letzten Sitzung auf Antrag der B.I.G.-Fraktion die Reißleine für das "extrem kritische Projekt" gezogen. Das teilt die Bürger-Interessen-Gemeinschaft Sassenburg in einer Pressemitteilung mit.



Zu groß sei das Risiko gewesen, dass die Fördergelder in Höhe von rund 800.000 Euro verloren gegangen wären und somit die Gemeinde Sassenburg die Gesamtkosten von über 1 Million Euro zu 100 Prozent selbst bezahlen hätte müssen. Bei der aktuellen Haushaltslage ein No-go, so die B.I.G.. Aus gleichen Gründen habe bereits die Samtgemeinde Papenteich ähnliche Ausschreibungen aufgehoben.

Drei Gründe für das Aus


Das Aus habe drei wesentliche Gründe: Aufgrund von fehlenden Personalkapazitäten in der Verwaltung könnte die Ausschreibung erst über ein Jahr nach dem Förderbescheid gestartet werden. Zudem habe das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) den Umsetzungszeitraum der Förderung nicht über den 9. Juni 2023 hinaus verlängern wollen, nach dem dieser bereits einmal verlängert wurde. Außerdem habe sich auf die Ausschreibung nur ein Bieter beworben. Dieser habe aufgrund der Verfügbarkeit der technischen Anlagen nicht die Einhaltung der genannten Fristen, insbesondere der Ausführungs- und Abrechnungsfristen, schriftlich bestätigen wollen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Bernsteinsee