Gifhorn. Das Projekt „Dein-Berufseinstieg, Frau und Beruf im Isenhagener Land“ macht den Marktplatz Wittingen zur Bushaltestelle. In Kooperation mit regionalen Busunternehmen wird am 28. November 2019 von 09:00 bis 13:00 Uhr ein Bus auf dem Wittinger Marktplatz stehen. Hier wird zum Beruf der Busfahrerin informiert. Dies kündigt der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung an.
Frauen als Busfahrerinnen sind in der Region heute keine Ausnahme mehr. Viele tausend Kilometer legen die Busfahrerinnen mit dem 2,50 Meter breiten und über 20 Meter langen Gefährt jährlich zurück. Sie alle fahren gerne Bus, freuen sich über Schwätzchen mit den Fahrgästen und schätzen gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten.
Edith Bischof, Inhaberin von Bischof-Reisen Wesendorf, ist froh, über dieses Projekt neue Wege zu möglichen Mitarbeiterinnen zu finden: „Wir können an diesem Tag zeigen, wie toll es ist, mit Fahrgästen in unserer Region unterwegs zu sein. Außerdem bieten wir flexible Arbeitszeiten und eröffnen vor allem Frauen neue Chancen.“ Christine Gehrmann, Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und Demografie im Landkreis Gifhorn ist wichtig, regionale Unternehmen für diese Aktion gewinnen zu können: „Mit unserem Projekt, das Frauen im Isenhagener Land berufliche Perspektiven eröffnen möchte, nehmen wir Kontakt mit regionalen Unternehmen auf und unterstützen bei guten Lösungen zur Personalgewinnung.“
Landrat Dr. Andreas Ebel dazu: „Der Fachkräftemangel ist auch im ländlichen Raum ein riesiges Thema. Und hier bietet sich Berufsrückkehrerinnen eine tolle Chance auf einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz!“
An diesem Vormittag werden Fahrlehrer sowie Vertreter der VLG zum Gespräch zur Verfügung stehen. Außerdem kann man sich zu einem Probefahren anmelden und über die Unterstützung einer Weiterqualifizierung informieren. Wenige Meter weiter ist parallel zur Veranstaltung auf dem Marktplatz der Projektladen EinLaden in der Langen Straße 38 (gegenüber der Eisdiele) geöffnet. Dort steht eine Projektmitarbeiterin zu Orientierungsgesprächen zur Verfügung. Und hier wird auch der Kurzfilm „Busschule“ gezeigt, der über die Ausbildung erzählt.
Busfahrerin werden - Infotag auf dem Wittinger Marktplatz
Man hoffe, auf diesem Weg viele neue Mitarbeiterinnen zu finden. Foto: Landkreis Gifhorn