Eigentümern reicht´s: Durchfahrt am Deutschen Haus wird gesperrt


Die Durchfahrt am  Deutschen Haus wird gesperrt. Symbolfoto: Alexander Panknin
Die Durchfahrt am Deutschen Haus wird gesperrt. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: regionalHeute.de

Gifhorn. Ab Mittwoch den 27. Juni 2018 wird die Durchfahrt am Deutschen Haus für Fahrradfahrer geschlossen. Wie die Stadt Gifhorn mitteilte, hat sich der Eigentümer des Grundstückes, Familie Schega-Emmerich zu diesem Schritt entschieden, nachdem alle Versuche, die Radfahrer zum Absteigen und Schieben Ihres Fahrrades zu bewegen, ohne Erfolg blieben.


Um die Radfahrer für ein rücksichtsvolles Verhalten zu sensibilisieren, hatte der Eigentümer entsprechende Hinweisschilder aufgestellt und die Stadt bauliche Maßnahmen ergriffen.

„Bei der Durchfahrt am ‚Deutschen Haus‘ handelt es sich um die Überfahrt über ein Privatgrundstück, ein Überfahrtrecht bestand zu keiner Zeit“, erklärt die Erste Stadträtin, Kerstin Meyer. „Als Stadt bedauern wir die Entscheidung, aber wir können sie nachvollziehen. Die Eigentümer sind den Radfahrern lange Zeit entgegenkommen und haben viel Geduld bewiesen, doch leider wurden die entsprechenden Hinweise zum Großteil ignoriert.“

Polizei und Ordnungsamt werden die Radfahrer verstärkt auf die neue Situation hinweisen. Als Alternative in Richtung Innenstadt bietet sich die Fußgängerzone an, die in der Zeit von 18 bis 11 Uhr mit dem Rad befahren werden kann.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Innenstadt Innenstadt Gifhorn Polizei