Flucht vor der Polizei: 76-Jähriger versteckt sich hinter Sandberg

Der Mann war einer Polizeistreife aufgefallen, weil er auf seinem Kleinkraftrad keinen Helm trug. Doch jetzt hat er auch ein Strafverfahren am Hals.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Alexander Panknin

Ehra-Lessien. Zu einer Flucht eines Kleinkraftradfahrers, die aber nicht lange währte, kam es am gestrigen Dienstag im Bereich Ehra-Lessien. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Zwei Beamte der Polizei Weyhausen befanden sich am Mittag auf einer Streifenfahrt auf der Landesstraße 289. Zwischen Lessien und Grußendorf bemerkten sie ein Kleinkraftrad, das auf dem neben der Fahrbahn befindlichen Geh- und Radweg fuhr. Die Person auf dem Kleinkraftrad trug keinen Helm.

Kleinkraftrad plötzlich verschwunden


Die Beamten entschlossen sich zu einer Kontrolle und wendeten ihren Streifenwagen. Als sie die Verfolgung aufnehmen wollten, war das Kleinkraftrad nicht mehr zu sehen. Die Beamten suchten die Umgebung ab und wurden auf einem verlassenen Gelände an der Hauptstraße in Ehra-Lessien schnell fündig. Hinter einem Sandberg kauerte ein Mann, neben ihm befand sich das Kleinkraftrad.

Kein Versicherungsschutz


Es stellte sich heraus, dass das angebrachte Versicherungskennzeichen aus dem vergangenen Versicherungsjahr stammte, und für das Kraftfahrzeug somit kein Versicherungsschutz mehr bestand. Der 76-Jährige war mit 0,17 Promille leicht alkoholisiert. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des fehlenden Helms während der Fahrt eingeleitet.

Themen zu diesem Artikel


Polizei