Gifhorn sichert sich hohen Förderbetrag für Innenstadtprojekte

Auf Basis der Einwohnerzahl der Stadt Gifhorn seien 900.000 Euro reserviert, so die Stadt Gifhorn.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Robert Braumann

Gifhorn. Am gestrigen Donnerstag stellte die Landesregierung das neue Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ den Kommunen vor, ab heute können diese einen Fördermittelantrag beim niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung stellen. Auf Basis der Einwohnerzahlen sei für die Stadt Gifhorn ein Budget in Höhe von 900.000 Euro reserviert. Die Förderquote beträgt 90 Prozent der Kosten, 10 Prozent sind Eigenmittel. Hierüber informiert die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung.


„Die Innenstadtentwicklung ist eines unserer wichtigsten Handlungsfelder der nächsten Jahre. Das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“ ist für uns deshalb ein wirkungsvolles Instrument, um der Innenstadt zu neuer Attraktivität zu verhelfen und strukturelle Defizite zu beheben“, sagt Bürgermeister Matthias Nerlich. Nun sollen die bereits zahlreich erarbeiteten Ideen in konkrete Projekte gegossen werde. Bis zum 15. Juli dieses Jahres muss der Förderantrag beim Land eingegangen sein. Die Zuteilung des Budgets erfolgt bis zum 15. September.


mehr News aus Gifhorn