Jobcenter Gifhorn: App und Digitaler Postfachservice statt E-Mail-Kommunikation

Der neue Postfachservice des Jobcenters Gifhorn sowie eine neue App stehen bereit. Anliegen können hier online oder via App schnell, direkt und sicher erledigt werden. .

Das Jobcenter Gifhorn setzt bei der Online-Kommunikation auf den digitalen Postfachservice, der in das Portal www.jobcenter.digital eingebunden ist und auf die neue „Jobcenter App“, die ab sofort zum Download bereit steht.
Das Jobcenter Gifhorn setzt bei der Online-Kommunikation auf den digitalen Postfachservice, der in das Portal www.jobcenter.digital eingebunden ist und auf die neue „Jobcenter App“, die ab sofort zum Download bereit steht. | Foto: Anke Donner

Gifhorn. Das Jobcenter Gifhorn informiert darüber, dass der neue Postfachservice des Jobcenters Gifhorn sowie eine neue App zur Verfügung stehen. Damit sollen Anliegen online oder via App schnell, direkt und sicher erledigt werden.



Eine E-Mail ist schnell geschrieben, aber sie ist kein sicheres Kommunikationsmittel. Ohne eine Verschlüsselung können sensible Daten von Dritten, z.B. Hackern, abgefangen und ausgelesen werden. Viele Bürgergeldbeziehende übermitteln vertrauliche Unterlagen via E-Mail an das Jobcenter Gifhorn. Das Jobcenter wiederum dürfe aus Datenschutzgründen nicht per E-Mail mit den Bürgergeldbeziehenden kommunizieren.

Neue „Jobcenter App“


Eine digitale Kontaktaufnahme mit dem Jobcenter via E-Mail sei für Bürgergeldbeziehende nach einer Übergangsphase ab dem 1. April nicht mehr möglich. Daher setze das Jobcenter Gifhorn bei der Online-Kommunikation auf den digitalen Postfachservice, der in das Portal www.jobcenter.digital eingebunden ist und auf die neue „Jobcenter App“, die ab sofort zum Download bereit steht.

Die App steht in den gängigen App Stores als „Jobcenter-App“ kostenfrei zur Verfügung.

Die Kundinnen und Kunden können sich bei jobcenter.digital registrieren und erhalten vom Jobcenter einen Freischaltcode dazu. Mit diesem kann man auch die Funktion „Mein Bereich“ in der Jobcenter-App nutzen.

Postfachservice


Über den Postfachservice können Anträge gestellt und deren Bearbeitungsstatus eingesehen, Veränderungen mitgeteilt oder Termine vereinbart werden. Einen schnellen Zugang zur Jobsuche gibt es hier genauso wie die sichere und datenschutzkonforme Uploadfunktion von Unterlagen und Dokumenten.


„Ob am PC, Laptop,Tablet oder direkt am Smartphone, über Jobcenter.digital können Bürgergeldbeziehende ihre Anliegen und Dokumente schnell, direkt und sicher online an uns übermitteln“, führt Silke Hallmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Jobcenters Gifhorn aus. Man erhalte nicht nur sofort eine Bestätigung über den Eingang der hochgeladenen Dokumente, sondern bekäme auch eine schnelle Rückmeldung auf das Anliegen, erläutert Hallmann.

Die Bürgergeldbeziehenden des Jobcenters Gifhorn wurden seitens des Jobcenters über die Umstellung der digitalen Kommunikation informiert.

Über die Homepage des Jobcenters www.jobcenter-gifhorn.de erhalten Bürgergeldbeziehende unter der Rubrik jobcenter.digital ausführliche Anwenderhilfen zur Nutzung der neuen online Kommunikationswege.


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