Parsau. Die Kindertagesstätte Fliegenpilz übergab Ende Juni 2025 ihre fertig zusammengebauten Nistkästen an den um Parsau wirkenden Revierförster von den Niedersächsischen Landesforsten. Die „Gute Waldstiftung“ stellte die Bausätze hierfür bereit. Hierüber berichten die Landesforsten in einer Pressemitteilung.
Die „Gute Waldstiftung“ um Franz Hüsing fördert den ökologischen Waldbau und den Waldnaturschutz. Als Teil dieses Engagements übergab die Stiftung dem Forstamt Wolfenbüttel der Niedersächsischen Landesforsten insgesamt 100 Bausätze für Meisen-Nistkästen. Eine kleine Herausforderung beim Zusammenbauen und zugleich eine wichtige Vorkehrung: Die Nistkästen sind durch ihre spezielle Bauweise am Kasteneingang waschbärsicher. „Waschbären können nicht so weit um die Ecke greifen, um an die Eier oder Nestlinge zu kommen. Das schützt die Meisen zusätzlich“, erklärt Dennis Glanz. Der Leiter der Revierförsterei Danndorf im Forstamt Wolfenbüttel brachte 20 der Bausätze zur Kindertagesstätte Fliegenpilz in Parsau.
Bauprojekt für Kindergartenkinder
Die Kinder der Kita Fliegenpilz bauten die Bausätze mit Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher selbst zusammen. „Für die Kinder war es toll“, sagt Sebastian Lüsse. Der Erzieher beaufsichtigte die Kinder bei dem Bauprojekt und erzählt: „Der erste Nistkasten war gar nicht so einfach, aber nachdem wir den Dreh raus hatten lief es super.“ Die Kinder ordneten die verschiedenen Bauteile, hielten die einzelnen Holzplatten aneinander, schlugen mit einem Hammer Nägel in die Bretter oder drehten Schrauben hinein.
Als der Förster die fertigen Nistkästen wieder in der Kita abholte, ließ er drei von ihnen an ihrem Bauort. Glanz zeigte den Kindern wie sie diese an den Bäumen in der Kita am besten anbringen. Die übrigen 17 Kästen werden zum Ende des Jahres im Giebel, dem Waldgebiet zwischen Parsau und Rühen, aufgehängt. „Es hat allen wirklich viel Spaß gemacht“, schließt Kita-Leiterin Lisa Perner den Bericht über das Bauprojekt.